Newsletter > Projekt-Realisation-Checklist (Arbeitsrichtlinie)
...in Abstimmung mit dem Stammdaten-Abgleich (Synchronisation)
- Die Typo3-FE-User-Verwaltung wurde inzwischen so aufbereitet, dass alle nötigen Stammdaten-Felder vom Amicas FE-User "Kontaktperson Muster" auch aufgenommen werden können, auch durch Daten-Synchronisation (Import)
- aus der "Gesamt-Personen-Kontakt-Liste"
- aus der "Amicas Wibisoft" - Haushaltsmitglieder-Liste (= Personen)
- Sobald Pit den Datenexport von Haushaltsmitgliedern (= Personen) aus der Wibisoft technisch wieder möglich gemacht hat, werden
- sämtliche Personen-Kontakte aus der Wibisoft exportiert und importiert in:
- die "Gesamt-Personen-Kontakt-Liste" - Version maximal
- die "Typo3-Frontend-User-Verwaltung"
- das "Amicas Online CRM (Combit)"
- das "Amicas Online CRM (Vtiger)"
- sämtliche Personen-Kontakte aus der Wibisoft exportiert und importiert in:
Newsletter-System > Befüllung und Nutzung (Projektablauf)
- Nachdem ca. 3.400 Personenkontakte aus der Wibisoft in die Typo3-FE-User-Verwaltung importiert wurden,erfolgt über die Backend-Administration teilweise eine "automatisierte Newsletter-Zuteilung".
- Dabei erhalten alle Personen-Kontakte (die diese Zuordnung noch nicht haben) auch den betreffenden Personen-Status der Wibisoft.
- Mandant
- Interessent
- Interessent - Telefonliste,
- etc.
- Damit ist folglich gewährleistet, das die geplanten Empfänger-Filter-Kriterien beim Versenden der Newsletter technisch erfüllt werden können. In Kurzform - der Newsletter-Versand an:
- alle Newsletter-Teilnehmer.
- alle Newsletter-Abonennten eines oder mehrerer Serviceportale.
- alle FE-User mit einem oder mehreren zu Auswahl stehenden Personen-Status:
- Mandant
- Interessent, usw.
Grundproblemstellung
- In der Summe aller dann erfassten FE-User (vor allem incl. der importierten Personen-Kontakt-Daten aus der Wibisoft) befinden sich dann jede Menge "Potentielle Newsletter-Empfänger"
- die bis dato noch nie einen Newsletter von Amicas Online bekommen haben,
- weil sie z. B. nur Gewinnspiel-Teilnehmer aus den letzten 5-7 Jahren von Amicas Wirtschaftsbilanz Messeauftritten waren.
- weil sie über eine Landing-Page von Amicas Online rein kamen und automatisch als Haushalt in der Wibisoft angelegt wurden. Z. B.
- wo die "Quelle der Newsletter-Anmeldung (Herkunft der Mailadresse)" unklar definiert sein könnte bzw. überhaupt nicht bekannt ist.
- die bis dato noch nie einen Newsletter von Amicas Online bekommen haben,
Lösungskonzept "Start-Newsletter zur Datenbereinigung mit Hilfe der FE-User"
Wir stellen einen dementsprechenden Start-Newsletter zusammen, wo wir alle erfassten, potentiellen Newsletter-Teilnehmer ausreichend informieren, was Sache ist und wo sie sich abmelden können, wenn sie keine Newsletter mehr erhalten wollen.