Amicas Online Newsletter-Service

Amicas Online - Newsletter-Service > Newsletter für Serviceportal neu einrichten

Hier fehlt noch der Check von Didi, ob die Anleitung so stimmt - 2022-11-23

Anleitung wurde von Gerhard erstellt, anhand des Praxisbeispiels von der

Schritte laut Gerhard:

A) Newsletter-Versand-Tool (Extension "Direct-Mail)

  • Extension "Direct-Mail" nach Vorlage vom Serviceportal "Wirtschaftsbilanz" oder "Amicas Österreich" installieren.
  • Empfänger-Adress-Stamm in Ordner anlegen.
  • Die Newsletter-Extension "Direct-Mail" ist mit Stand 2022-11-23 in 5 Serviceportalen eingerichtet.
    • SP "Amicas Österreich"
    • SP "Vorsorgeplan"
    • SP "Wirtschaftsbilanz"
    • SP "Lebensschule"
    • SP "Schulungszentrum"

Eine Newsletter-Anmeldung in einem Serviceportal ohne eigene Newsletter-Extension muss, von der Datenquelle her, einer der 5 Adressordner, angelegt unter der jeweiligen Newsletter-Extension zugeordnet werden.

B) Newsletter Anmeldung über die Extension "Newsletter-Abonnenten-Managment"

  • Im Menuebereich "Service" 2 Seiten anlegen
    • 1 Seite Bezeichung "Newsletter" - URL-Segment: www.musterportal.at/newsletter
      • 1 Seite "Abmeldung" - URL-Segment: www.musterportal.at/newsletter/abmeldung
  • Newsletter-An-/Abmeldung mit der Extension "Newsletter-Abonennten-Management" konfigurieren laut Muster im SP "Amicas Österreich"
  • Basiseinstellungen (Muster fehlen)
    • Newsletter-Anmeldung
      • Plug-In einfügen
        • Überschrift: Amicas Online Newsletter-Service > Serviceportal "Musterportal" > An- u. Abmeldung
        • Plug-In: Newsletter management
        • Erweiterungsoptionen > Newsletter-Abonnenten-Einstellungen
          • Auswahl "Newsletter: Anmeldung (und Abmeldung)
          • Seite für die Abmeldung
            • Die unter der Anmeldung angelegte Seite "Abmeldung" verlinken
            • Seite für die Verifikation bei der Abmeldung
              • Die unter der Anmeldung angelegte Seite "Abmeldung" verlinken
        • Erweiterungsoptionen > Ein- / Ausschalten
          • "Abmeldeformular auch unter dem Anmeldeformular anzeigen?"
            • Auswahl "Ja"
          • "Löschmodus"
            • Auswahl "setze das delete-Flag"
          • Datensatzsammlung
            • Datensatzordner mit den Empfängern vom zugeteilten Newsletter auswählen.
    • Wichtig bei der Anmeldung sind die Einträge im Template der Seite "Newsletter(Anmeldung)"
      • Vorgangsweise:Seite markieren - Template auswählen - am besten: "Vollständigen Datensatz bearbeiten"
        • A) im Setup muss stehen: "<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/Amicastemplate2020/Configuration/TypoScript/fp_newsletter.ts">
        • B) Template "+ext" auf Seite Newsletter Bearbeiten - "Enthält" anklicken - bei "Ausgewählte Objekte" muss "Newsletter management (fp_newsletter)" stehen = Auswahl aus der rechten Box.
    • Newsletter-Abmeldung
      • Plug-In einfügen
        • Überschrift: Amicas Online Newsletter-Service > Serviceportal "Musterportal" > Abmeldung
        • Plug-In: Newsletter management
        • Erweiterungsoptionen > Newsletter-Abonnenten-Einstellungen
          • HTML-Template:
            • Auswahl "Newsletter: Abmeldung via Link"
          • Datensatzsammlung
          • Datensatzordner mit den Empfängern vom zugeteilten Newsletter auswählen.
        • Erweiterungsoptionen > Ein- / Ausschalten
          • "Löschmodus"
            • Auswahl "lösche den Eintrag endgültig"
          • Datensatzsammlung
            • Datensatzordner mit den Empfängern vom zugeteilten Newsletter auswählen.

Weiter zum Check, in welchen Serviceportalen der Newsletter schon funktionierend eingerichtet ist >

zurück | TOP | Druckansicht | PDF