Amicas Online Newsletter-Service

Ablauffunktion, Erstellung, Verwaltung

in Verbindung zur "News-Extension"

1. Schritt: Erstellung der News-Meldung

Die Newsmeldung sollte sehr kurz gehalten werden, mit einer Headline und maximal einem Bild. Von der News-Meldung sollte es dann eine weitere "Linkverbindung" oder einfach "Mehr Infos" (= Weiter-Verlinkung zum kompletten Newsletter geben.

Amicas Online - Newsletter Service

2. Schritt: Erstellung des Newsletters

Hier liegt die technische Kern-Herausforderung.

  • Ein Amicas Online Newsletter gehört grundsätzlich immer thematisch zu irgend einem bestimmten Serviceportal zugeordnet.
  • Ein User, der sich grundsätzlich zum Newsletter von einem bestimmten Serviceportal angemeldet hat, erwartet folglich auch, das er über das Anklicken vom Newsletter in das betreffende Serviceportal kommt.
  • Folglich sollte der versendete Newsletter auch in diesem Serviceportal "öffnen".

Verwaltungs- u. vertriebstechnischer Idealzustand wäre folgende Vorgangsweise:

  1. Der Newsletter wird als "komplette Seite im Mittelframe" gestaltet.
  2. Dieser "Gesamtinhalt" sollte dann einfach auch als "Newsletter" versendet werden können.

Dieser Ansatz = den Content im Mittelframe ausdrucken/versenden zu können, haben wir bereits 2 x realisiert im Redaktionssystem - Mittelframe:

  • als "Druckansicht" = indem man folglich auch einen PDF-Drucker aufrufen kann.
  • PDF = indem gleich aus dem Redaktionssystem ein PDF gedruckt wird = was in der Praxis abgespeichert und dann z. B. auch per Mail als Beilage versendet wurde.

Für diese 2 Möglichkeiten wurden bereits "Templates" angelegt, die vermutlich so angepasst werden können, dass sie auch "Newsletter-tauglich" sind. Diese Anpassung ist fertig durchdurcht und entwickelt - online auf: http://fw.amicas.at/amicasonline/musterausdruck_test.htm

Diese Anforderungen müssen auch bei der Erstellung des "Newsletter-Templates" berücksichtigt werden.

Der Folgeschluss aus der Überlegung ist, ob der "ablauf- u. designtechnsiche Idealzustand" nicht zusammen gefasst so lautet:

  • Mittelframe-Content
    • A)Druckansicht
    • B)PDF (erstellen und abspeichern)
    • C) als Newsletter versenden (Reine Admin-Funktion, auch nur für Admin sichtbar)

    ...und dafür nur "1 Maximales Template für Mittelframe-Content Ausdrucken/Versenden"  zu nehmen, das für alle 3 Varianten passt. (Ergebnis: In der Entwicklung hat sich rausgestellt, dass die "Maximale Version" für die Funktion "Newsletter-Versenden" benötigt wird und die "abgespeckte Version bestens geeignet ist für "Druckansicht" und "PDF").
    Alle Infos dazu auf: http://fw.amicas.at/amicasonline/musterausdruck_test.htm

Amicas Online - Newsletter Service

3. Schritt: Ablage möglicher Newsletter-Beilagen im Format PDF im Downloadbereich

Die Dokumente = Beilagen im Format PDF sollten im jeweiligen Serviceportal im Bereich "Download" abgelegt und im Newsletter verlinkt werden.

Amicas Online - Newsletter Service

Praxisbeispiel "Neuvorstellung vom Serviceportal "Timberland-Optimix" * Vignettenaktion

Ausgangssituation:
Für den Produktgeber "Timberland-Finance" und sein Service-/Produktangebot wurde ein eigenes Serviceportal eingerichtet, www.timberland-optimix.at - Dieses Serviceportal soll nun den Newsletter-Empfängern vorgestellt werden.
Sämtliche, nötige Inhalte dieses Newsletters sind in digitaler Form, meist in Textblöcken, im betreffenden Serviceportal vorhanden, nötige Begleitdokumente des Newsletters sind im Downloadbereich vorhanden.
Der Newsletter sollte auch im betreffenden Serviceportal öffnen.

Praktische Umsetzung erfolgt auf: www.amicas.at/13548.0.html

Newsletteraufbereitung/Versandweise bis dato

Die Inhalte des Newsletters wurden, meist rauskopiert aus den Inhalten vom Serviceportal oder div. Word/PDF-Foldern, in eine Email gepackt, dort wieder formatiert und über eine E-Mail-Verteilergruppe an Mandanten / Interessenten gesendet, meist mit PDF`s als Beilage.
Dieser Newsletter enthielt auch jede Menge Links in die div. Serviceportale.

Offene Problemstellungen bei dieser Versandart

  • Keine Abmeldemöglichkeit des Users.
  • Keine Statistiken, wer was angesehen hat. (Lösung - "Returnmail analyse of direct_mail"
  • Mails werden oft am Handy angesehen und sind nicht dafür gestaltet worden.
  • Beiliegende PDF-Dokumente blasen das Mail auf.

Amicas Online - Newsletter Service > Abmeldung (Funktionstest)

Praxistest

Damit die Abmeldung von einem Newsletter funktioniert, muss der Newsletter konkret über eine Versandgruppe wie z. B. "Versandgruppe-Testnewsletter" versendet werden.
Wenn man einen Newsletter nur mit der Funktion "Testnewsletter" versendet, dann funktioniert die Abmeldung nicht.

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