Die zentrale Verwaltung für alle Amicas Online Serviceportale

(Stamm-)daten-Erfassung/-verwaltung

Aktuelle Problemstellungen

Bei Amicas Online gibt es eine
"Aktuelle Ablaufpraxis in der Personen-Neukontakt-Erfassung- u. -verwaltung"

Grundproblemstellungen:

  • Jeder Personen-Neukontakt muss aktuell händisch in 5 EDV-Systemen erfasst und dann auch händisch aktualisiert werden, da es auch noch keinen "automatischen Stammdaten-Abgleich" zwischen den aktuell verwendeten EDV-Systemen gibt.
  • Zur eindeutigen "Personen-Identifizierung" wird ab sofort für jede Person eine "Kundennummer = Kundenschlüssel" eingeführt, der den Datensatz durch alle System begleitet.

Konkrete "Baustellen" in den Erfassungssystemen in der Kurzübersicht zusammengefasst

Projekt- u. Entwicklungsziele (Prioritäten)

A) Amicas Online Gesamt-Personen-Kontakt-Liste (= Excelversion)

Gesamt-Personen-Kontakt-Liste = mein soziales Netzwerk

Hier werden alle wesentlichen Stammdaten für die Personen-Kontakte in einer Excel-Liste zusammengeführt.
Diese Excel-Liste ist bis auf Weiteres die Stammdaten-Basisverwaltung für den Stammdaten-Abgleich (Daten-Synchronisation) mit allen restlichen Daten-Erfassungs- u. -verwaltungssystemen.

Diese Liste musste erstellt werden, da es aktuell in der Wibisoft keine Personenliste (Liste aller erfassten Haushaltsmitglieder) = ident mit der Personen-Geburtstagsliste, gibt und diese jedoch unbedingt aus vertriebs- u. erfassungstechnischen Überlegungen benötigt wird.

Sobald die Wibisoft

  • die aktuell fehlenden Datenfelder aufnehmen kann
  • die nötige Personen-Liste hat
  • die nötigen Datenfilter zur Personen-Liste bereitstellt
  • der Datenexport im Format CSV-Excel funktioniert für den Stammdaten-Abgleich

dann hat sich diese Excel-Liste vermutlich erübrigt.

(Zwischenzeitlich wird auch versucht, diese Liste aus dem Amicas Online-CRM (Combit CRM) zu genieren.

Es gibt aktuell 3 Versionen dieser "Gesamt-Personen-Kontakt-Liste":

  • 1) "Gesamt-Personen-Kontakt-Liste" - Maximale Version mit der Dateibezeichnung: "gesamt_personen_kontakt_liste_version_maximal_hg"
    • Verwendung: Kern-Arbeitsliste für die aktuelle Datenwartung. Enthält die maximale Anzahl an Stammdatenfeldern für die Personen-Kontakt-Verwaltung.
  • 2) "Gesamt-Personen-Kontakt-Liste" - Minimale Version mit der Dateibezeichnung: "gesamt_personen_kontakt_liste_version_minimal_hg"
    • Verwendung: Enthält die Mindest-Stammdaten pro Person für den Datenabgleich zwischen den Systemen zur Persoen-Kontakt-Verwaltung. Aktuell 18 Datenfelder, sind alle klar definiert und Ident mit den Stammdatenfeldern vom "Amicas FE-User - Kontaktperson Muster - Musterkunde Johann".
    • Diese Liste wird in den Typo3-Ordner / Newsletter-Teilnehmer-Kundenstock importiert. Datenimport noch offen.
  • 3) "Haushalt - Familie Musterkunde" = Stammdaten der aktuell 7 Haushaltsmitglieder = Personen der "Familie Musterkunde" mit der Dateibezeichnung: "gesamt_personen_kontakt_liste_familie_musterkunde"
    • Verwendung: Testdatenblock mit einem Haushalt mit 7 Personen. (= Haushaltsmitglieder). Aktuell ebenfalls 18 Datenfelder.
    • Ist von den Datenfeldern her ident mit der „Gesamt-Personen-Kontakt-Liste“ – Minimale Version. Testdatenblock für die Konfiguration vom Typo3.

B) Amicas Online Outlook-Kontaktverwaltung

  • Aktuell wird noch jeder Personenkontakt = in Folge ein Haushalt der Wibisoft, als Kontakt im Outlook geführt.
  • Im Gegensatz zur Wibisoft wo Haushalte und zugehörige Personen angelegt werden, wird im Outlook jede Person einzeln erfasst und kann dann auch einzeln angemailtwerden, was wiederum in der Wibisoft nicht möglich ist, da der Newsletterversand nach Haushalten erfolgt.
  • Weiters werden im Outlook Verteilerlisten für E-Mails noch genutzt.

 

C) Amicas Online CRM (= Combit Relationship-Manager Vers. 9.0)

Plan-/Aktiv-Verwendung:

  • Zentrales, professionelles CRM-System (Comibt-Relationship-Manager Vers. 9.0) für alle Amicas Online Kundenkontaktbereiche.
  • Dokumentenmanagement-System
    • Anwendungsbeispiele:
      • Welcher Kunde hat wann welche Information in welcher Form auf welchem Übertragungsweg erhalten?
  • Kontakt-Management-System
    • Anwendungsbeispiele:
      • Was wurde wann mit wem zu welchem Thema besprochen?

Technische Info:

  • Läuft auf einem eigenen Server (= eigener PC)
    • Betriebssystem: Windows 10-Professionell
  • Hängt im Netzwerk der Servicezentrale in Regau
  • Ist 24 Stunden online, da er auch als Webserver für den Zugriff über Webaccess auf das CRM verwendet wird.

D) Amicas Typo3-Serviceportale mit "My Amicas - Datenwartung durch reg. Frontend-User"

Plan-/Aktiv-Verwendung:

  • Div. Serviceportale im Finanzdienstleistungsbereich zur Kundenbetreuung u. Neukunden-Aquise.
  • Aktiv genutztes Newslettersystem für alle Amicas Online Kundenbereiche.
  • Datenwartung über "My Amicas" durch reg. Benutzer im Frontend
  • Mögliches System zur Weiterempfehlung-Online für Neukunden (in Planung) durch reg. Benutzer.

E) Amicas Wibisoft mit "My Wibisoft - Datenwartung durch reg. Frontend-User"

Plan-/Aktiv-Verwendung:

  • Bestandsverwaltung + System zur Erfassung und Auswertung der kompletten "WFRA - Wirtschafts-/Finanz- u. Risiko-Analyse" von Amicas Wirtschaftsbilanz.
  • System zur regelmässigen Kundenbetreuung über Versand der Auswertungen aus der WFRA.
  • Datenwartung über "My Wibisoft" durch reg. Benutzer über Frontend.
  • System zur Neukunden-Aquise für den Finanzdienstleistungsbereich.

zurück | TOP | Druckansicht | PDF