Die zentrale Verwaltung für alle Amicas Online Serviceportale

Internationale Amicas Online > Kunden-/ID-Nummern-Vergabe (Kundenschlüssel)

Jeder Benutzer (User) = Neukontakt, in Form einer Person, der sich erstmalig in irgend einem Amicas Online Serviceportal

A) im Amicas Typo3 (CMS-System)
B) im Club-der-Freiheit - Typo3 (CMS-System)
C) in einem Wordpress Community-Serviceportal (CMS-System)

anmeldet (dabei auch mehrere, verschiedene "Club-Mitgliedschaften" zeichnet) bekommt eine

eindeutige, internationale Amicas-Online-Kundennummer (= Kunden-Schlüssel)

die von der Amicas Servicezentrale vergeben wird.

Diese Kundennummer begleitet eine Person zur eindeutigen Datensatz-Identifizierung

A) durch alle Amicas Online Serviceportale (egal auf welchem CMS-System)
B) im Rahmen der "Stammdaten-Synchronisation" zwischen den möglichen, nachfolgend angeführten, aktuellen (Stamm-)Daten-Erfassungs- u. Verwaltungs-Systemen, wo jeder Personen-Kontakt im Top-Down-System, erfasst wird:

  1. Amicas Online Gesamt-Personen-Kontakt-Liste (= Excelversion)
  2. Amicas Online Outlook-Kontaktverwaltung
  3. Amicas Online CRM (= Combit Relationship-Manager Vers. 9.0)
  4. Amicas Typo3-Serviceportale mit "My Amicas - Datenwartung durch reg. Frontend-User"
  5. Amicas Wibisoft mit "My Wibisoft - Datenwartung durch reg. Frontend-User"

Das "Vergabesystem" = wie wird der Schlüssel erstellt und vergeben, ist genau dokumentiert auf www.amicas.at/14479.0.html

Amicas Online Kundennummer > System für die automatisierte Erstellung fehlt

Offene und ungelöste Problemstellung:

  • Es ist klar definiert, wie sich die Amicas Online Kundennummer zusammenstellt.
  • Mit welchem EDV-System bzw. welcher technischen Lösung sich die Kundennummer dann automatisch erstellt, ist nach wie vor ungelöst.
  • Eine "manuelle Vergabeliste" ist viel zu aufwendig und wird bis dato nicht geführt.
  • Ohne eine automatisierte Erstellung (Nummervergabe) können die Serviceportale mit Community-Funktionen = Premium-Mitgliedschaften die verrechnet werden, nicht gestartet werden, weil die Mitgliedschaften nicht verwaltet werden können.

ID-Nummernvergabe in der Amicas Wibisoft

= Nicht ident mit der Amicas Online - ID-Nummervergabe

Ursprünglich gingen wir davon aus, das User für die Amicas Online Finanz-Service-Portale aus der Wibisoft-Kunden-Datenbank kommen.
Die User werden hier zuerst in der Amicas Wibisoft erfasst und dann für die weitere Betreuung in die beiden Amicas Online-Typo3 Serviceportale

eingespielt.
Hier handelt es sich um keine FE-User, die sich über das CMS-Portal im Frontend anmelden, sondern um Datentransfer aus der Amicas Wibisoft.

Hier wurde ebenfalls eine eindeutige ID-Nummernvergabe entwickelt, die jedoch für die Amicas Online Kundennummern-Vergabe durch CMS-Frontend-Registrierung nicht verwendet werden kann.

Bevor es hier keine datenbanktechnische Lösung zur automatisierten Erstellung und Vergabe der Kundennummer gibt, muss jeder Neukontakt als Haushalt und jede zugehörige Person in der Wibisoft erfasst werden, damit wir zumindest ID-Nummern für die Haushalte und Haushaltsmitglieder haben.

Das ursprünglich entwickelte Vergabesystem:

  • jeder erstmals angelegte Haushalt eine eigene Haushalts-ID (HH-ID)
  • jede zum Haushalt zugehörige Persoen eine eigene Personen-ID (PE-ID)

Das "Vergabesystem" = wie wird der Schlüssel erstellt und vergeben, ist genau dokumentiert auf http://fw.amicas.at/wibisoft/datenbank/kundennummer/default.htm 

Fehlfunktion / Nötige Erweiterung im Typo 3

Bei den Stammdaten zur Person müssen nachfolgende Datenfelder im Typo3 erfasst werden können, was bis dato noch nicht möglich ist:

  • Kundennummer (= bereits vorhanden)
  • Wibisoft-Haushalts-ID (= fehlt noch)
  • Wibisoft-Personen-ID (= fehlt noch)

Stand: 2019-05-09

zurück | TOP | Druckansicht | PDF