Wibisoft für Endverbraucher-Haushalte zur Selbstanalyse über das Projekt www.haushaltsbudget.at

Projektstand aktuell

(Wurde zuerst im Format Word im Rahmen vom Gesamtkonzept "Wibisoft-Endverbraucher-Haushalte" erstellt)

Am 15.10.2020 wurde beim Amicas Stammtisch von Didi, Pit und Gerhard die gemeinsame Realisation des Projekts "Wirtschaftsanalyse in der Wibisoft durch Endverbraucher-Haushalte" beschlossen.
www.amicas.at/wibisoft-endverbraucher
4 Monate später war seitens Gerhard alles fertig, um das Projekt zu realisieren.
Dann kam Corona und die Problematik, dass sämtliche bis dato angesammelten Grafiken aus dem Amicas Typo3 (folglich auch aus der Wibisoft) entfernt werden mussten.
Es hat fast 1 Jahr gedauert, um alle nötigen Bilder und Grafiken durch lizenzierte Objekte zu ersetzen, dazu kam noch eine Template-Umstellung im Amicas Typo3, das neue „responsive Möglichkeiten“ der Darstellung bietet.

Im Rahmen der „Neubebilderung von Amicas Online nur mit lizenzierten Bildern“ wurde das Projekt nochmals komplett überarbeitet und auf die gesamte Dienstleistungslandschaft von Amicas Online optimiert.

Serviceportal "Wibisoft-Endverbraucher" - www.amicas.at/wibisoft-endverbraucher

(Entwicklungsstand)

SP – www.amicas.at/wibisoft-endverbraucher
Status: Grundsätzlich alles fertig

Serviceportal "Wibisoft-Entwicklung" - www.amicas.at/wibisoft-entwicklung

(Entwicklungsstand)

SP – www.amicas.at/wibisoft-entwicklung
Status: alles, seitens Gerhard am aktuellen Stand, hier liegen auch die gesamten Projektinfos für „Wibisoft-Endverbraucher“

Pflichtenheft: www.amicas.at/6741.0.html - http://amicas.at/wibisoft-entwicklung/inhalte/endkunden-version

Serviceportal "Haushaltsbudget" - www.haushaltsbudget.at

(Entwicklungsstand)

SP – www.haushaltsbudget.at

Status: Hier wird der genaue Ablauf zur Nutzung der Wibisoft durch Endverbraucher erklärt.
Das Serviceportal greift in Infos aus dem Serviceportal www.wibisoft.at bzw. dem Serviceportal www.wirtschaftsbilanz.at

Die wichtigsten Einstiegsseiten:

http://www.haushaltsbudget.at/home

www.amicas.at/6503.0.html - http://www.haushaltsbudget.at/kurzanleitung-schnelleinstieg

Das Projekt = die "Wirtschafts-, Finanz- u. Risiko-Situations-Analyse" komplett im Format Excel

Mit der Hilfe von Anca wurde das ganze Projekt WFRA auf Excelbasis komplett umgesetzt, sprich die gesamte WFRA – Wirtschafts-, Finanz- u. Risiko-Analyse ist in einer Exceltabelle erfassbar.
Tabelle komplett bereits an Pit übergeben.

Die WFRA – Wirtschafts-, Finanz- u. Risiko-Situations-Analyse in Papierversion (Format Word / PDF)

(Entwicklungsstand)

Status: Befindet sich in einer aktuellen Version. Sämtliche Datenfelder sind in der Wibisoft vorhanden. Es wurden in letzter Zeit nur einige Zusatzinformationen und Verlinkungen in die Finanzportale vom Typo3 eingefügt, ansonsten hat sich nichts verändert. Die Struktur ist gleichgeblieben.

Die wesentlichen Querverlinkungen aus der WFRA in das Serviceportal "Wirtschaftsbilanz" - www.wirtschaftsbilanz.at

hat eine eigene Infoseite im SP "Vorsorgeplan".

Die GIA = Gesamt-Interessens-Analyse u. Datenerhebung für Risiken, Interessen, Wünsche, Pläne u. Ziele (Ohne Verträge) - (Format Word / PDF)

Hier gibt es inzwischen eine eigene Analyse zu den Risiken und Interessen.

Serviceportal "Wirtschaftsbilanz" - www.wirtschaftsbilanz.at

(Entwicklungsstand)

Serviceportal "Vorsorgeplan" - www.vorsorgeplan.at

(Entwicklungsstand)

Im Serviceportal wird die "Lebensexistenz- u. Finanzpyramide" mit ihrer Normstruktur aus

erklärt, wie bereits angeführt unter dem Menuepunkt "WFRA".

Weiters gibt es jeweils eine eigene Seite mit dem passenden Bild für

Mustermappe für die Entwicklung

Für Pit wurde eine Mustermappe für die Entwicklung zusammengestellt, wo die wesentlichen Infos auch ausgedruckt sind.
Alles andere ist online am aktuellen Stand.
Die Mustermappe wurde bereits an Pit übergeben.

Die nächsten Schritte

Gerhard kann aktuell für die weitere Projektentwicklung nicht mehr viel tun.
Pit muss sich hier positionieren, was hier Sache ist. Je nachdem, geht es dann um die besprochene Template-Erweiterung für Tabellendarstellung und Formulare im Amicas Typo3 bzw. stellt sich dann auch die Frage, ob man nicht ein fertiges Template für das Projekt zukauft. Vorschläge wurden Pit hierfür bereits gemacht.

Ci-Vorgaben und Systemnormung für die Wibisoft-Entwicklung > Version für Endverbraucher-Haushalte (Projekt "Haushaltsbudget"

Welche Infos braucht Pit, damit er das durchgängige CI-System klar erkennen und für die Wibisoft technisch umsetzen kann?

= Letztendlich den selben Vorsorgeordner (digital) und dann "selbst ausgedruckt", den die "Familie Musterkunde Johann" aus dem Burgenland (Podersdorf am Neusiedlersee) als "Volldigitalisierter Mandantenhaushalt" auch hat.

So sollte es laufen seit über 10 Jahren (Das war ein E-Mail-Text an Pit)

Alles pipifein fertig durchkonzeptioniert, seit Jahren laufend optimiert – alles seit Jahren fertig – alles durchgehend und komplett mit lizenzierten Bildern bebildert…

Offene Arbeit:

zurück | TOP | Druckansicht | PDF