Hier steht der Slogan vom SP "Amicas-eu"

Freunde werden > Vernetzung von Profilen (Netzwerkfunktion)

Die Sozialen Netzwerke wie Facebook, Whatsapp, etc. unterliegen einer extremen Zensur. Es ist daher wichtig, von diesen Netzwerken unabhängige Netzwerke aufbauen zu können.
Dies geht über "Community-Funktionen" (Extensions).

Bei Cluborganisationen wie 
A) Beraterverbund - www.beraterverbund.at
B) RWB-Vertriebsparner - www.rwb-vertriebspartner.at
C) Club-der-Freiheit - www.club-der-freiheit.at - www.club-of-freedom
D) Club Private-Pflege - www.private-pflege.at
ist es wichtig, dass sich die Clubmitglieder untereinander einfach vernetzen können, damit man von einem Mitglieder-Profil über das "Freunde-Netzwerk" auf die nächsten kommt.
Ablauf ist technisch ähnlich wie z. B. die Freunde-Funktion von Facebook.

Diese Funktion wurde zuletzt konzeptioniert, jedoch noch nicht technisch funktionierend umgesetzt im Club der RWB-Vertriebspartner.
Beim Club der RWB-Vertriebspartner ist einer der wesentlichen Services, dass sich die Berater untereinander "vernetzen" sollen.
Siehe die Beschreibung auf: http://www.rwb-vertriebspartner.at/12825.0.html
Das heißt auch, "Beraterprofil vernetzt mit Beraterprofil" nach dem Vorbild sozialer Netzwerk wie Facebook, Xing, etc.

Mögliche Extension zur technischen Umsetzung:
Didi entscheidet, ob das passen kann.

https://extensions.typo3.org/extension/users (Erkenntnis: Bieter diese Funktion nicht, Entwickler wird noch angefragt von Gerhard)

Ausgelaufene Extensions, die gepasst hätten:

A) https://extensions.typo3.org/extension/feuser_friends (Lauffähig bis Typo3 Vers. 6.)
https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/feuser_friends/0.6.10/Manual/Index.html#users-manual
Für diese Extension haben wir in der statischen Entwicklung die Datenmasken nachgemacht.
Eventuell könnten wir diese Version für Typo3 Vers. 9.5.31 wieder lauffähig machen und dazu brauchen wir dann auch eine Template-Erweiterung für die Profile von Dominik.

B) https://extensions.typo3.org/extension/community (Lauffähig bis Typo3 Vers. 7.)
Der Entwickler der Community-Extension arbeitet bei Macopedia - ist einer der Gründer: https://macopedia.com/de/produkte
Laut Anfrage vom 26.11.2021 könnte diese Extension wieder lauffähig gemacht werden, wenn das von uns auch bezahlt = gesponsert wird.
Konditionen stehen noch nicht fest. Wir stehen im Kontakt mit dem Entwickler.

Amicas SP Template 2020 > Erweiterung für Commmunity-Funktionen > Freunde werden

Für die Einbindung in das Amicas SP Template 2020 brauchen wir wohl eine Erweiterung für Community-Profile-Templates für folgende Darstellungen

A) Profilpage mit den Kontaktfeldern (Tabellen)
B) Indexdarstellung der Freunde
C) Nachrichten

Als Infoquellen für das Template-Design kommen natürlich die sozialen Netzwerke wie Facebook, etc. in Frage, wo diese "Freunde werden Funktion" auch in der Praxis läuft.
Vorgabe ist: https://www.facebook.com/friends

Sammlung möglicher Vorlagen nachfolgend

 

Alternative Entwicklung > Community-Funktion in Wordpress

Wenn ich keine günstige passende Typo3-Extension zur Gründung einer Community für die Clubmitglieder bekomme, dann muss ich wohl auf Wordpress umstellen, was ich aber nicht möchte und z. B. die Extension https://profilegrid.co/profilegrid-starter-guide/ verwenden.
Ich habe dazu auch eine Wordpress-Installation aufgesetzt unter www.club-der-freiheit.com (Baustelle). Dort ist die Basisversion der Extension als "Core Free" Version bereits installiert und die vollständige Version kostet ca. 160 Dollar - Info siehe https://profilegrid.co/extensions/

Community Funktion > Freunde werden > statische Entwicklung (Pflichtenheft) > Ablauffunktion

Netzwerke bildern > Freunde werden

Die statische Entwicklung bei Amicas erfolgte nach der Typo3-Extension
https://extensions.typo3.org/extension/feuser_friends (Bis Typo3 Vers. 6.)
Technischer Ablauf = Grundsätzlich so, wie die Freunde-Funktion auf "Facebook", Designart kann ebenfalls übernommen werden.

Community-Funktion > Freunde werden > Chronlogischer Ablauf

  • Im Club-der-Freiheit - www.club-der-freiheit.at erfolgt eine Anmeldung als Mitglied https://www.club-der-freiheit.at/neuanmeldung
  • Im Zuge der Anmeldung wird, zusätzlich zur ID eine spezielle Mitglieder-Nummer (siehe Clubmitglieder-Nummernvergabe ) vergeben. 
  • Clubmitglieder müssen sich untereinander über das Mitglieder-Profil vernetzen können. Von einem Clubmitglied zum Nächsten.
  • Clubmitglied soll ein anderes Clubmitglied einladen können zum "Freunde werden") (= zum Vernetzen)
  • Am Mitgliederprofil wird angezeigt
    • Leider keine Freunde
    • xy Freunde
    • Profil-Vorschau der Freunde
  • Am Profil soll man das Mitglied "anfragen" können = "Lass uns Freunde sein..." = Freundschaftsanfrage stellen
  • Wenn es zu einer "Freundes-Verlinkung kommt" dann ist jeweils das Profil des "befreundeten Clubmitglieds" am Profil des jeweils anderen Clubmitglieds unter "Freunde" zu finden
  • Es muss auch möglich sein, jemanden aus der Freundesliste wieder zu entfernen / löschen = Textvorschlag "Kontakt entfernen"

Die dazu nötigen Datenmasken bzw. Nachrichten als Screenshot nachfolgend:

Statische Entwicklung für "Freunde werden" im Rahmen der Berater-Profile = identer Ablauf für jeden Art von "Clubmitglieder-Profilen" auf:

Praxis-/Einsatzbeispiel im Echtbetrieb für die technische Umsetzung - Live Demo

Externe Ideen
https://www.oesterreichistfrei.info/vernetzung/

zurück | TOP | Druckansicht | PDF