Typo3 Fehlerliste

Fehlerliste vom Typo3 Update auf Version 9.5.24 - Aktuelle Fehlfunktionen zum Beheben im Amicas Template 2017 und 2020 > Index

Inzwischen ist nur mehr das SP T2020 in aktiver Verwendung

Kurzbeschreibung der Fehlfunktionen (Reihung Top-Down) nach Prioritäten

Indexerklärung:
T2020 = Template 2020
T2017 = Template 2017

Generelle Prioritätenliste in der Fehlerkorrektur

Bilder-/Foto-Gallery > Extension "Generic-Gallery" > Konfiguration > + Fehlfunktion aktuell zum Beheben

Fehlfunktion:
Das Layout für die Extension muss besser konfiguriert werden, soferne technisch auch möglich.

Layout-Optimierung:

Darstellungs-Variante A =  "Default Gallery"
Fehler (offen) zur Optimierung:
1) Man sieht im Frontend nirgends die Anzahl der Bilder, die in der Gallery sind.

Darstellungs-Variante B = "bootstrap_slider_image"
Funktioniert grundsätzlich sehr gut.

Fehler (offen) zur Optimierung:
1) Die roten Navigationspfeile sind kaum sichtbar und gehören ebenfalls in einen sichtbaren, runden Kreis.

Fehlerbeispiel:
http://www.husch.at/inhalte/veranstaltungskalender/archiv/2016/salzkammergut-radtour-mit-didi-2016/08
http://amicas.at/admin-testportal/inhalte/test 

B) Größere und besser sichtbare Navigationspfeile (= runder Kreis mit Pfeil, vor- u. zurück) in der Slidernavigation)
Problemstellung:
Die Navgationspfeile auf den vergrößerten Bildern (= wenn man eines anklickt) bei der Sliderfunktion sind zu klein und sehr schwer zu sehen.

Lösungsansatz:
Überall in der Navigation besser sichtbare Navigationspfeile (= runder Kreis mit Pfeil, vor- u. zurück)
Praxisbeispiel dazu vom Entwickler der Extension:
https://www.felixnagel.com/fotografie/insel-reichenau/

FAQ-Extension > Typo3 Vers. 9.5.24 / SP T2020 > Fehlfunktion zum Beheben

Die FAQ-Extension FAQ-Modern" funktioniert wieder mit Stand: 2021-10-16
Funktionsbeschreibung auf: http://www.amicas.at/index.php?id=11318
Extension sollte laut Beschreibung funktionieren auf Typo3-Vers. 9.5.24 - siehe: https://extensions.typo3.org/extension/irfaq

Offene Arbeiten am aktuellen Layout bzw. an der Funktion:
A) Die Englischen Buttons brauchen eine Deutsche Beschriftung: „Show all“ = „Alle anzeigen“, „Hide all“ = „Alle schließen“
B) Das + = Plus-Zeichen zum Aufklappen muss größer gemacht werden, weil das sieht man am PC sehr schwer, am Handy kaum noch und kann es auch kaum anklicken, weil es zu klein ist.
C) Falls möglich, wäre es schön, wenn die Backend-Einstellungen auch in Deutsch kommen, statt in Englisch.

In der Praxis funktionierte die FAQ-Modern-Extensio jedoch nicht mehr am aktuellen Amicas Typo3
Laut Didi vom 7.10.2021 ist die PHP-Version am Server schuld, dass die Extension nicht funktioniert.
Die PHP-Version am Amicas Server ist aktuell und müsste für das Funktionieren wieder downgegradet werden, was keinen Sinn macht.
Didi wird daher ein andere FAQ-Extension installieren.
Laut Info vom 2021-10-16 wurde die Extension "FAQ-Modern" nun noch wieder zum Laufen gebracht.

Laut meiner Vorauswahl:
https://extensions.typo3.org/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=typo3%3A9+LTS&tx_solr%5Bq%5D=faq
kommen 2 FAQ-Extensions in Frage
A) https://extensions.typo3.org/extension/ns_faq
B) https://extensions.typo3.org/extension/jpfaq

Mir scheint, dass die "jpfaq" die bessere und ausgereiftere FAQ-Extension ist. Siehe:
Introduction — Frequently Asked Questions 10.4 documentation (typo3.org) 

Didi entscheidet, welche wir von den beiden nehmen.

Beispiele von aktuell wichtigen FAQ`s im Echtbetrieb:

  • SP www.vorsorgeplan.at
    • Existenz- u. Einkommens-Sicherung (wb)
      • FAQ - Funktioniert technisch Stand: 2021-10-16 
    • Pensionsvorsorge (wb)
      • FAQ - Funktioniert technisch Stand: 2021-10-16 
  • SP www.renditestarke-vorsorge.at
    • WWK-Versicherung
      • FAQ - Funktioniert technisch Stand: 2021-10-16 

Redaktionssystem > Mittelframe Content > Druckansicht Template > Fehlfunktion zum Beheben

Problemstellung:
Es wurde laut Didi nur 1 Template für die Funktion "Druckansicht" vom Content im Mittelframe entwickelt. Wenn es dann im Frontend so aussieht, als würde es mehrere Templates geben, dann hängt das nicht mit dem Template, sondern mit anderen Einstellungen im Serviceportaltemplate vom betreffenden Serviceportal zusammen, wie z. B. Farbcode, etc.
Hier fehlt von Didi ein klare Anleitung = Muster, was zu tun ist, wenn es in div. Serviceportalen zu Fehlern im System kommt, wobei die Frage ist, ob Gerhard das selbst korrigieren kann.

A) Die "RICHTIGE = Fehlerlose Version" im TEMPLATE-DRUCKANSICHT:

Dieses Template ist perfekt gemacht, ohne Fehler, nach der Vorgabe "1 Templatedesign für 3 Funktionen" - siehe statische Entwicklung auf: http://fw.amicas.at/amicasonline/musterausdruck_test.htm

  1. Mittelframe-Content - Druckansicht
  2. Mittelframe-Content - PDF (Druck)
  3. Mittelframe-Content als Newsletter versenden (Newsletter-Template)

Fehlerlose Praxisbeispiele:

B) Druckprobleme bei Seiten, die unter "Gemeinsame Inhalte" angelegt sind.
Wenn man diese Seite im Frontend aufruft, dann gibt es Template-Probleme.
Fehlerbeispiel: Impressum - ID 13714

C) Die "FEHLERHAFTEN Versionen" im TEMPLATE-DRUCKANSICHT:

Im Template tauchen folgende Fehler auf.

  • Im Seitenkopf kommt entweder gar kein Rück-Link auf die Contentquelle oder ein fehlerhafter Rück-Link. Meistens nur "http://amicas.at/"
  • Der Seitenkopf-Inhalt kommt in einem Rahmen der entweder Schwarz ist oder in der Serviceportal-Grundfarbe z. B. amrot.
  • Im Seitenkopf links oben fehlt das SP-Logo, Bezeichnung: serviceportalname_logo.jpg
  • Im Seitenkopf rechts oben fehlt das SP-ID-Bild, Bezeichnung: serviceportalname_headerbild_1.jpg
  • Wenn ein Beraterprofil der Seiteninhalt ist, dann kommt eine leere Datenmaske statt dem Beraterprofil. Beim Rücklink im Seitenkopf kommt dann wieder das richtig Daten-befüllte Profil des Beraters.

Fehlerhafte Praxisbeispiele aus den Serviceportalen:

Redaktionssystem > Mittelframe Content > PDF-Druck Template > Fehlfunktion zum Beheben

Fehlfunktion zum Korrigieren
Das Template zum PDF Druck soll komplett ident sein mit der normalen "Druck-Ansicht" der Website.
Regel: 1 Template für 3 Redaktionssystem-Funktionen

  • Druck-Printversion
  • Druck-PDF-Version
  • Als Newsletter versenden

Redaktionssystem > Extension "Accordion" > Funktionstest

Funktionstest

Praxisbeispiel im Echtbetrieb:

Beraterprofile > Beratersuche regional > Rechte Infobox > Fehlfunktion zum Beheben

Aktuelle Fehlfunktion zum Beheben
Die Beratersuche regional im rechten Frame als Infobox an 1. Stelle ist seit dem Update auf Vers. 9.5.18 nicht mehr sichtbar.
Ausgelesen wird das Profil dann im Mittelframe,

Betrifft ca. 10 Serviceportale z. B.

Beraterprofil > Direktlink > Direktöffnung der Beraterprofile im Serviceportal > Funktionskontrolle > Fehlfunktion zm Beheben

Aktuelle Fehlfunktion zum Beheben
Beraterprofile > Direktöffnung der Profile im Serviceportal funktioniert bei allen Serviceportalen nicht mehr

Zusatzinfo zur möglichen Fehlerquelle:
Bei der Umstellung auf das dynamische Einfügen und Auslesen der Beraterprofile wurde die Extension von Gerhard in weitere Serviceportale eingefügt.
Die aktuellen Fehlfunktionen befinden sich in den Serviceportalen, wo Gerhard die Extension dann eingefügt hat. Ev. muss das betreffende Serviceportal in irgend einer Tabelle / Liste erfasst sein, damit es funktioniert.

Serviceportale, in denen der Direktlink auf die Beraterprofile funktionieren muss, mit aktuellem Funktionstest:

Serviceportale mit Clubmitgliedschaften:

  • ?

Serviceportale im Finanzdienstleistungsbereich:

Stand: 2020-10-18 / Husch Gerhard

zurück | TOP | Druckansicht | PDF