www.amicas.at/servicezentrale
Projekt "Durchgehende Digitalisierung in der Existenz-Sicherungs- u. Vorsorge-Beratung" bei Amicas Wirtschaftsbilanz
www.amicas.at/8636.0.html

Digitalisierungs-Team

Projekt "Durchgehende Digitalisierung von der Neukunden-Aquise mit Online-Beratung, WFRA, Vertragsabschluss, Nachbetreuung und Weiterempfehlung"

Digitalisierung in der Finanz- u. Versicherungsbranche schreitet immer weiter und schneller voran

  • Die Verbreitung von Handy, Smartphone, PC und Internet und diverse Rahmenfaktoren treiben die Digitalisierung voran.
  • Dies betrifft auch die meist sehr beratungsintensive Finanz- u. Versicherungsbranche.
  • Produktanbieter und div. Plattformen im Internet bieten die Möglichkeit des Online-Abschlusses von Versicherungsverträgen.
  • Kunden erwarten sich die Möglichkeit einer Online-Beratung.
  • Dies eröffnet auch neue Kundenkreise - Entfernungen spielen so für kompetente Berater keine Rolle mehr - neue Kundenkreise tun sich damit auf.

Unser Digitalisierungs-Team arbeitet seit längerem an einer durchgehenden Digitalisierung der Arbeits- u. Kommunikationsmittel für unsere Berater.

Nachfolgend die wichtigsten Serviceschritte im Projekt, umgesetzt anhand eines Systemtests mit der "Familie Musterkunde Johann aus dem Burgenland" betreut aus 250 KM Entfernung vom Berater Husch Gerhard.

Projektfallbeispiel: "Familie Musterkunde Johann" aus dem Burgenland (Podersdorf am Neusiedlersee) als "Volldigitalisierter Mandantenhaushalt"

Verlegung zum Zweck des Systemtests der "Durchgehenden Digitalisierung" in`s Burgenland nach Podersdorf am Neusiedlersee

Neukunden-Aquise (online)

Amicas Online > Social-Media-Aktivitäten

Präsenz und Aktivitäten in Sozialen Netzwerken

Hier wurde ein Gesamtkonzept festgelegt in Abstimmung mit Amicas TV zur Produktion von Service-Videos.

Projektstand:
Präsenzen in den wichtigsten, digitalen Netzwerken werden zur Zeit eingerichtet und mit dem Redaktionssystem von Typo3 verbunden.

Amicas Online TV

Video-Produktion über Amicas TV

In der Servicezentrale wurde ein technisch optimal ausgestatteter Büroraum auf die Videoproduktion mit Green-Screen-Technologie optimiert.

Weitere Infos zu den

Plan-Aktivitäten von Amicas Online TV

Wohlstand, soziale Sicherheit und mehr Einkommen durch Wirtschaftsberatung - Beratung digital (online)

Hier kommt aktuell noch Skype bzw. Whatsapp zum Einsatz.

Online-(Video)-Beratung

Hier kommt aktuell noch Skype bzw. Whatsapp zum Einsatz.

Digitale Beratungstools

Projekt "Durchgehende Digitalisierung in der Existenz-Sicherungs- u. Vorsorge-Beratung" bei Amicas Wirtschaftsbilanz

Nicht zuletzt aufgrund der Folgen der Corona-Epedemie erfolgt die Beratung immer mehr online.
Hier gibt es neben den Möglichkeiten der Beratung über Videotelefoni (Skype, Whatsapp, etc.) inzwischen auch jede Menge innovative Beratungstools die getestet werden.

WFRA = Wirtschafts-, Finanz- u. Risikoanalyse > Varianten

Die WFRA = Wirtschafts-, Finanz- u. Risikoanalyse wird aktuell in 3 Varianten angeboten

  • A) Papier-Version (PDF) mit Ausfüllhilfe online oder als PDF
  • B) Excel-Version mit Ausfüllhilfe online oder als PDF
  • C) Selbst-Analyse online über
    • Amicas Wibissoft für Endverbraucher-Haushalte oder
    • externes Finanz-Analyse-System für Endverbraucher-Haushalte

Offene Problemstellung in der Wibsoft:
Sind gelistet im Rahmen der Projektentwicklung bzw. im Serviceportal http://amicas.at/wibisoft-entwicklung

Projektstand:
An den beiden Ausfüllhilfen und der Excel-Version wird gearbeitet.

Weiter zur WFRA = Wirtschafts-, Finanz- u. Risiko-Situations-Analyse >

Elektronische Unterschrift (Signatur) - Abschlusssysteme, Verträge, Produkte- u. Serviceleistungen

Projekt "Durchgehende Digitalisierung in der Existenz-Sicherungs- u. Vorsorge-Beratung" bei Amicas Wirtschaftsbilanz

Div. Finanz- u. Versicherungsgesellschaften (Partnergesellschaften) bieten inzwischen die Möglichkeit des digitalen Vertragsabschlusses, mit digitaler Signatur (Unterschrift) an.
Div. Vergleichsportale und Servicedienstleister für Finanzdienstleister bieten hier innovative, digitale Leistungen zur Kundenberatung u. –servicierung an. Bei den wichtigsten Produktlieferanten im Versicherungsbereich ist dies auch möglich für Vertriebspartner.

Offene Problemstellungen:
Sind gelistet im Rahmen der Projektentwicklung

Projektstand:
Aktuelle sind einige Anbieter von Vergleichs-Software im Test.

Vertrags-/Bestands-Verwaltung

Die Vertrags- u. Bestandverwaltung erfolgte bis dato über Amicas Wibisoft.

Offene Problemstellung:
Sind gelistet im Rahmen der Projektentwicklung

Projektstand:
Entscheidung über weitere Verwendung der Amicas Wibisoft offen - Div. Systeme zur Vertrags- u. Bestandsverwaltung im Teststadium
 

Systemgenormte Planungs-, Sortier- und Ablagesysteme für Finanz-, Versicherungs- u. Vorsorge-Unterlagen (rein digital oder geprintet) für Mandanten und Interessenten

(Begriffsbestimmung, CI-Normung und Informationsstruktur)

  • A) Amicas Wirtschaftsbilanz-Mandantenordner
    • Begriffsbestimmung: Über eine Druckerei erstellte, systemgenormte Ordner, die Amicas Wirtschaftsbilanz-Mandanten zur aktiven Nutzung kostenlos zur Verfügung stehen und von Interessenten gerne auch gebührenpflichtig erworben werden können.
      • A1) Als fertige Printversion aus der Druckerei
  • B) Amicas Wirtschaftsbilanz-Vorsorgeordner
    • Begriffsbestimmung: Von Amicas Wirtschaftsbilanz mit Laser-Drucker-Technologie individuell erstellte, systemgenormte Ordner, die allen Interessenten zur Verfügung stehen.

Wesentliche Information:

optional, je nach Bedarf ergänzt werden.

Nachbetreuung

Neukunden-/Weiterempfehlungs-System

Projektstand:
Hier wurde ein eigenes Serviceportal für die Neukunden-Empfehlung eingerichtet auf www.neukunden-empfehlung.at

Weiter zum Serviceportal "Neukunden-Empfehlung >

Weiters wurde im Serviceportal Wirtschaftsbilanz unter www.wirtschaftsbilanz.at/weiterempfehlung die Weiter-/Neukunden-Empfehlung durch bestehende Mandanten digitalisiert.

Weiter zur Neukunden-Empfehlung durch bestehende Mandanten >


Amicas Online Serviceportal "servicezentrale"
Hier steht der Kurzinfotext der in maximal 2 Sätzen erklärt, worum es in diesem Subportal geht. Dieser Kurzinfotext steht nur am Plakatausdruck!

servicezentrale - www.amicas.at/servicezentrale - Ein Service von Amicas Online u. Amicas Wirtschaftsbilanz, Flurgasse 12, A-4844 Regau, Tel u. Fax: 0043-7672-22204, Infohotline: 0043-664-4011351, office@amicas.at - www.amicas.at - www.vorsorgeplan.at - www.wirtschaftsbilanz.at