www.amicas.at/community
Powered by the Community-Content-Company
www.amicas.at/5087.0.html

Amicas Online Communitys > Mitglieder-Verwaltung > Pflichtenheft

Hier wurde das Pflichtenheft für die Mitglieder-Verwaltung der Amicas Online Community-Portale erstellt.
Für die Amicas Online Community-Portale gibt es ein eigenes Pflichtenheft.

Amicas Online Communitys > Mitglieder-Verwaltung > Pflichtenheft allgemein

Ausgangslage (Planfunktionen)

Amicas Online betreibt mehrere, jeweils technisch eigenständige Serviceportale, jeweils versehen mit einer eigenen Internet-Domain, jedoch innerhalb einer Typo3-Installation, und ausgestattet mit Community-Funktionen (= Funktion mit Erstellung von Benutzer-Profilen mit div. Kommunikationsmöglichkeiten, vergleichbar mit Facebook und seiner Freunde-Funktion).

Mit diesen Community-Funktionen können User-Profile erstellt werden, die div. Kommunikationsmöglichkeiten bieten.
Mit Hilfe dieser Community-Funktionen werden diese Serviceportale aus vertriebstechnischen Gründen als „Amicas Online Club-Organisationen“ mit kostenlosen und gebührenpflichtigen Club-Mitgliedschaften geführt, die verwaltet werden müssen.
Dahinter steht als Dach für alle „Amicas Online Club-Organisationen“ der Amicas Online "Freizeit-Aktiv-Club" mit seiner Bonus-Card = Vergünstigungspool für Mitglieder

Das verwaltungstechnische Grundproblem dabei ist, dass die Club-Mitschafts-Anmeldungen über mehrere, technisch selbständige Serviceportale = Clubs erfolgen, jedoch die kaufmännische und organisatorische Club-Verwaltung in einem CRM-System zusammengeführt werden muss. Dieses CRM System zur Verwaltung von Club-Mitgliedschaften wurde inzwischen als eigene Softwarelösung (PHP, MYSQL-DB) entwickelt: Einstieg auf: https://cmm.amicas.at 

Die Mitgliedsarten sind bei allen Club-Mitgliedschaften für allen Serviceportale gleich (= ablaufgenormt), aktuell gibt es 5 Mitgliedsarten, wobei jeweils nur die „Premium-Mitgliedschaft“ für das ganze Kalenderjahr im Voraus verrechnet werden muss.
Diese Serviceportale sind technisch gesehen, jeweils eigenständige CMS-Installationen mit jeweils auch einer eigenen Domaine. Es kommen grundsätzlich zwei unterschiedliche CMS = Content-Management-Systeme zum Einsatz.

Im CMS-Typo3 gibt es aktuell keine funktionsfähige Community-Extension, daher ist hier auch schwer eine Premium-Mitgliedschaft technisch möglich, was aktuell im www.club-der-freiheit.at aber funktionstechnisch unbedingt gefordert ist, und kann auch aktuell nicht verrechnet werden.
Im CMS Wordpress gibt es die Community-Extension „ProfileGrid“ die bereits in allen Community-Portalen auf dem CMS "Wordpresse" installiert ist und auch über das Plugin „WooCommerce“ verrechnet werden kann.

Amicas Online Communitys > Mitglieder-Verwaltung > Pflichtenheft allgemein

Verwaltung und Verrechnung der Club-Mitgliedschaften

Pro Serviceportal gibt es in der Club-Organisation nur 2 wesentliche Mitgliedsarten und zwar entweder

Basic-Mitgliedschaft (= gebührenfrei)
Premium-Mitgliedschaft (gebührenpflichtig)

Verwaltungs-Grundanforderung:
A) Zentrale kaufmännische Verwaltung der Club-Gebühren-Verrechnung – www.amicas.at/4886.0.html  und
B) Organisatorische Verwaltung von Aktivitäten von Club-Mitgliedern in Form von Profilen (Aufgaben in der Cluborganisation, Positionen, Interessen- www.amicas.at/5121.0.html 

Club-Mitglieder-Verwaltung allgemein www.amicas.at/4880.0.html
Die User müssen in einem CRM-System (kaufmännische Mitgliederverwaltung) verwaltet werden und die Gebühren müssen verrechnet werden. (Verrechnungskontrolle mit Vorschreibung und Zahlungseingangs-Kontrolle)

Amicas Online Communitys > Mitglieder-Verwaltung > Pflichtenheft allgemein

Club-Mitglieder-Verwaltung - Aktiv-Mitmachen > Profilverwaltung (Personal-Einsatzplan)

Siehewww.amicas.at/4906.0.html

Club-Mitglieder können im Rahmen der
A) Amicas Online Club-Organisationen - http://amicas.at/community/club-organisationen -
B) Aktiv-Mitmachen - http://amicas.at/community/aktiv-mitmachen
und innerhalb der Club-Organisation Aufgaben übernehmen, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen.

Diese Mitglieder-Positionen - http://amicas.at/community/aktiv-mitmachen sind online detailliert beschrieben und die Anmeldung für diese Positionen erfolgt online über Anmelde-Formulare in den jeweiligen Serviceportalen.

Praxisbeispiel: Der Amicas Online Lokalredakteur (vergleichbar den Regionauten bei den Tips) als Demo:
http://amicas.at/community/aktiv-mitmachen/redaktions-team/lokal-redakteur

Die Eingabe-Daten dieser Anmeldeformulare liegen dann in den jeweiligen CMS-Systemen des betreffendes Serviceportals in einer Datentabelle bzw. werden per Mail an die Amicas Online Zentralverwaltung gesendet.
Diese Daten zum „Aktiv-Mitmachen“ über Mitglieder-Positionen werden als „Profile“ ergänzend zu den Mitglieder(User)-Daten geführt und müssen zusätzlich bei den Stammdaten ergänzend verwaltet werden.

Amicas Online Club-Mitglieder – Profildaten-Verwaltung - http://amicas.at/community/mitglieder-verwaltung/profile

Hier wurde ein Index angelegt der zeigt,
A) in welchen Serviceportalen (Club-Organisationen)
B) mit welchem CMS-System,
C) welche Profildaten von Usern online = über Anmeldeformulare, erhoben werden.

Statische Entwicklung: http://fw.amicas.at/community/mitgliedschaften/profile/default.htm
Online: www.amicas.at/5121.0.html   

Amicas Online Communitys > Mitglieder-Verwaltung > Pflichtenheft allgemein

Datenverfügbarkeit

Ausgangslage

Datenverfügbarkeit aktuell

  • Die wichtigsten Daten für die Mitglieder-Verwaltung sind bereits nach Club-Mitglieder-Anmeldung im jeweiligen CMS-System.

Fehlende Stammdaten, die durch den Admin im CRM angelegt werden müssen zur Mitglieder-Verwaltung

Fehlende Datenbank-Lösung

  • Automatische Vergabe der nächsten, freien Amicas Online Kundennummer = eine rein fortlaufend aufsteigende Nummer, beginnend mit der Nummer 0000000001, die vorne um den 3-stelligen Ländercode z. B. AUT und hinten, um eine zweistellige Club-Mitgliedschaften-Nummer ergänzt wird und damit dann zur fertigen Club-Mitglieder-Nummer wird.

Datenverwaltung > Datenstruktur der Frontend-User > Cronologischer Erfassungsablauf (Datendurchlauf)

Vom Anonymus-Login bis zum Club-Mitglied als aktiver Serviceportal-Redakteur > Chronologischer Ablauf der Datenerfassung im Top-Down-System > Wann werden wo welche Daten erfasst?

Arbeitshinweis für Gerhard
Dies auch in der statischen Entwicklung erfassen, aktuell auf http://fw.amicas.at/Anmeldung/typo3/basislogin_gesamt.htm
Wird dann verlegt bzw. verlinkt in http://fw.amicas.at/typo3


Amicas Online Serviceportal "Community"
{$kurzinfo}

community - www.amicas.at/community - Ein Service von Amicas Online u. Amicas Wirtschaftsbilanz, Flurgasse 12, A-4844 Regau, Tel u. Fax: 0043-7672-22204, Infohotline: 0043-664-4011351, office@amicas.at - www.amicas.at - www.vorsorgeplan.at - www.wirtschaftsbilanz.at