www.amicas.at/admin-musterportal-2020
Alle Inhalte (Sitemap) vom Serviceportal "Admin-Musterportal 2020" - Was suchst du?
www.amicas.at/13223.0.html

Fehlerkorrekturen im Amicas Typo3 und Club-der-Freiheit = CDF - Typo3

Neues Serviceportal: www.amicas.at/fehler

Hier wurde ein neues Serviceportal www.amicas.at/fehler angelegt.

Amicas-SP-Normtemplate-responsive-2020 + Update auf Typo3 Vers. 9.5.24 > Fehlfunktionen zum Beheben bzw. nötige Anpassungen

Mit Kurzbeschreibung der Fehlfunktionen

Kurzbeschreibung der Fehlfunktionen

  • Template
    • Seitenkopf
      • My Amicas (Mein Konto, Mein Profil, Meine Daten) (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
    • Rechter Frame
    • Breadcrumbs - Die Pfadangabe kommt jetzt 2 mal, 1 x im Seitenkopf = direkt über Mittelframe (funktioniert), 1 x im Seitenfuss, direkt unter Mittelframe = fehlt noch. (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
    • Fusszeile
      • Fusszeilen-Navigation - Sollte so bleiben wie im SP-T2017 siehe Lösungsansatz (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
      • Portalbetreuung - kann als Infobox oder Content im Mittelframe aus der Fusszeile weg verlegt werden, siehe Lösungsansatz (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
    • Hauptteil - Mittelframe
      • Alle Inhalte anzeigen = Geöffneter Index alle verfügbaren Menuepunkte unter "Alle-Inhalte" (T2017, T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
      • Navigation - Inhalte - wenn man auf "Alle-Inhalte" klickt, sollte das gesamte Menue aufmachen, notfalls in einem Popup-Fenster. (T2017, T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
      • Navigation - "Scroll-Back-to-Top" Button, der dauerpräsent beim Wischen am Bildschirm sein soll, fehlt noch. (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
      • Verbindung = Link zu den sozialen Netzwerken fehlt (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-05-19
  • Redaktionssystem
  • Extensions

Indexerklärung:
T2020 = Template 2020
T2017 = Template 2017

SP T2020 > Benutzerkonto neu anlegen (= Neuanmeldung) - Mein Konto (Meine Daten, My Amicas) > Fehlfunktionen zum Beheben > Indexaufstellung

Neuanmeldung (fehlende Bereiche bzw. Punkte)

  • Im Zuge von "Benutzerkonto neu anlegen" (= Neuanmeldung) müssen die Rechtsinfos (AGB`s) bei Amicas akzeptiert werden. Liegen auf www.amicas.at/13446.0.html (Frontend) oder auf gemeinsame Inhalte - ID 13557 (Backend)
  • Weitere nötige Datenfeldergänzung bei "Benutzerkonto neu anlegen" (= Neuanmeldung) - Siehe Texte in roter Schrift am nachfolgenden Screenshot
    • Anmeldung zum Newsletter
    • Rechtsinfos akzeptieren und lesen (Verlinkung)
    • Profilfoto
    • Member(Profilpage)-Info = Infoblock, der in einem eigenen Fenster aufgehen soll, der aktuell Teil der "Info zur Neuanmeldung" ist, die unter gemeinsame Inhalte auf der ID 8601 liegt als Textblock "Memberpage-Info" - falls technisch nötig kann der Textblock auch in einer eigenen ID abgespeichert werden.

Mein Konto (Meine Daten, My Amicas)

  • Wenn man das Basis-Login bearbeitet und neue Daten eingibt, bzw. bestehende Daten verändert, dann wird die Änderung nicht gespeichert. (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-06-11

Backend - FE-Benutzerverwaltung

  • Keine Datentabellen vorhanden, keine Abfragemöglichkeit. (T2020) - Fehlfunktion vom 2021-06-11

Redaktionssystem > Einstellungen generell > Fehlfunktion zum Beheben

Redaktionssystem > Mediendatei = Bilder eingefügt > bei Klick vergrößern > Fehlfunktion zum Beheben

Wenn man bei redaktionellen Texten ein Bild einfügt und bei den Optionen "Bei Klick vergrößern" auswählt, dann sollte das Bild wenn möglich in der aufgeladenen Originalgröße in einem neuen Browser (zumindest aber in 1000 Pixel) angezeigt werden.
Fehlerbeispiel: www.husch.at/11335.0.html - hier sind die Bilder in 1000 Pixelgröße hinterlegt, werden aber nicht angezeigt in der Größe.

SP T2020 > Navigation > Hauptmenue > Inhalte = "Alle Inhalte anzeigen" = der "Inhalt" aufgeklappt in einer Übersicht > Optimierungsansatz

Suche nach einer Lösung für nachfolgende Problemstellung

Es hat sich in der Navigation der verfügbaren Menuepunkte in der Praxis folgendes rausgestellt:

FehlfunktionProblemstellung:
Bei Serviceportalen mit einer Menuetiefe von 4 bis 7 Ebenen tief, was bei 80 % der Serviceportale auch der Fall ist, siehe Praxisbeispiele wie

...stellt sich oft die Frage: "Ja, wo ist denn nur der Menuepunkt XY drin?"
Rein in der Quernavigation ist das Finden dieses Menuepunkts "XY" sehr schwierig und zeitaufwendig, auch sehr unübersichtlich.

LösungsansatzLösungsansatz: (der leider nicht optimal ist, weil er zu doppelten Ladezeiten für das Quermenue führt)
Eine Gesamtübersicht aller verfügbaren und "anklickbaren" Menuepunkte, zumindest im Redaktionellen Teil = das "Sidemenue" = Alle Menuepunkte aktuell unter "Alle-Inhalte",
"Service" + "Community" kann nur in der Quernavigation bleiben.
Von der Funktion her vergleichbar mit dem Typo3 Backend, wo bei Anklicken eines Serviceportals der Menuebaum komplett aufklappt.
Das Entspricht technisch teilweise dem "Siteplan" der im Frontend funktioniert, doch für User schwer zu finden ist und optisch nicht übersichtlich ist.
Wenn man z. B. im Backend den Menuepunkt "Inhalte" anklickt, dann öffnet sich der komplette Menuebaum. Das ist ideal, um eine bestimmte Seite zu finden oder anzuklicken. So sollte das auch im Frontend sein.

Lösungsansatz A:
Nach der Vorlage der Backend-Navigation könnte es in der FE-Quernavigation, gleich nach der Home einen Menuepunkt geben wie "Alle Inhalte anzeigen" (mit Pfeil nach unten zum Öffnen und Schließen).
Pfadanzeige: Serviceportalname / Home / Alle Inhalte anzeigen / ....
Dann öffnet sich im Hauptframe der komplette Menuebaum der "Anklickbaren Inhalte" im Mittelframe. Wenn man dann einen Punkt anklickt, dann bleibt das Menue und der angeklickte Menuepunkt öffnet seinen Inhalt, rechts vom Menue.

Praxisbeispiel für Lösungsansatz:
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/voelkerrecht/staatsvertraege/oesterreich-als-depositaer/

Lösungsansatz B:
Es gibt eine Möglichkeit, das Template so zu wählen, dass es einen linken Menueframe gibt und rechts davon der Inhalt kommt.

Praxisbeispiel für Lösungsansatz:
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/voelkerrecht/staatsvertraege/oesterreich-als-depositaer/

Lösungsansatz C:
Es gibt zumindest im Fusszeilenbereich unterhalb der Navigationsleiste (Breadcrumb) unten, einen Bereich wo man den Gesamten Menuebaum komplett aufgeklappt sehen kann.
Das könnte so aussehen, dass die 1. und 2. Ebene der Navigation bereits "dauergeöffnet" ist und über dem Menue ein Wahlbutton von "Meneauswahl komplett öffnen" + "Meneuauswahl komplett schließen" gibt.

Praxisbeispiel für Lösungsansatz C:
https://www.laborstrauss.com/

Lösungsansatz D:
Es gibt einen "dauerpräsenten" Button auf der linken Bildschirmseite "Meneauswahl komplett öffnen" + "Meneuauswahl komplett schließen"
Wenn man den anklickt, dann öffnet in einem Popup-Fenster ein komplett aufgeklapptes Menue vom Inhalt = entspricht allen Menuepunkten, so wie im Backend unter "Inhalte" geöffnet erscheint.

Begriffsbestimmungen mit Inhaltsangabe und Praxisbeispiel extern
1) Sidemenue oder Sidemap (wird aktuell im Mittelframe der Amicas Serviceportale als "Sidemenu" angezeigt, jedoch ohne Funktionen)
Inhalt / Funktion: Zur Gänze aufklapp- und schließbares Menue von "Inhalte", aktuell noch ohne "Service" und "Community"
Praxisbeispiel intern: http://www.sterbe-vorsorge.at/alle-inhalte  - technisch noch nicht umgesetzt (Stand: 2021-08-17)
Praxisbeispiel extern: https://www.bmeia.gv.at/sitemap/

2) Siteplan (Wird aktuell nur in der Fußzeile aller Amicas Online Serviceportale angezeigt)
Inhalt / Funktion: Zeigt wohl sämtliche Menuepunkte vom Template
Praxisbeispiel intern: http://www.beraterverbund.at/fussleiste/siteplan

SP T2025 > Navigation allgemein > Ziel: Ein komplett aufgeklappter Index vom Hauptmenue (= Alle-Inhalte) Offene Problemstellung > zu hohe Ladezeiten wegen "Doppelmenue" in der Quernavigation

Aktuelle Umsetzung

  • Die ursprünglichen 3 Menueframes im Mittelteil verschmelzen zu einem Frame (= Hauptbildschirm)
  • Das aktuelle Hauptmenue = die Textnavigation (aus dem linken Menueframe vom SP T 2017) wird ein Menue zum Aufklappen bis auf maximal 7 Ebenen tief und in den Kopfframe - Quernavigation verlegt.
  • Navigationspfadangabe (Breadcrumbs)  - "Sie befinden sich hier:" Pfadangabe ist verlinkt. Es genügt auch, wenn die Pfadangabe startet mit "Portalname / Home / ... / ... / usw.
  • Die Pfadangabe kommt jetzt 2 mal,
    • 1 x im Seitenkopf = direkt über Mittelframe,
    • 1 x im Seitenfuss, direkt unter Mittelframe. (Fehlt noch immer mit Stand 2022-10-05)

Die aktuellle Menuenavigation im Detail anhand vom SP "Lebensschule" - www.lebensschule.at

A) Alle Inhalte - www.lebensschule.at/alle-inhalte
Hier öffnet ein Index der sämtliche Menupunkte, angelegt unterhalb von "Alle Inhalte" = Ex Menuepunkt "Hauptmenue" im SP T 2017 öffnet, und damit eine Gesamtübersicht "auf einen Blick" bietet. Dies hat den Vorteil, dass hier schnell eine bestimmte Seite nach dem Titel gefunden werden kann, die sonst sehr aufwendig im Quermenue gesucht werden muss, wo es keine Gesamtübersicht gibt. Bei Abfrage am PC-Bildschirm.

B) Menuepunkte der Quernavigation - www.lebensschule.at
Diese werden individuell über die "Themen-Pids" im Template manuell eingefügt. Dies sind hervorgehobene Menuepunkte der 2. Ebene, unter "Alle-Inhalte" + Menuepunkte auf der selben Ebene wie "Alle-Inhalte" wie z. B. "Service" + Untermenuuepunkte und "Community" + Untermenuepunkte.

C) Menuepunkt der Fussleiste - "Siteplan" - http://www.lebensschule.at/fussleiste/siteplan
Listet als Index sämtliche Menuepunkte vom betreffenden Serviceportal aus.

Offene Problemstellung > zu hohe Ladezeiten wegen "Doppelmenue" in der Quernavigation
Laut Pit führt die Tatsache, dass es in der Quernavigation zu einer "Verdoppelung" des vom Browser zu ladenden Menues kommt, (weil unter "Alle-Inhalte" das komplette Menue nochmals ausgelesen wird) zu doppelt hohen Ladenzeiten.
Würde man dieses "Pid" = "Alle-Inhalte" aus dem Template = dem Quermenue löschen, würde dies die Ladezeiten um 50 % verkürzen.

Folgeproblem: Wenn wir das jedoch machen, dann gibt es keine "übersichtliche Gesamtübersicht" des Menues und wir haben wieder das oben beschriebene Problem der "Schnellen Findung einer bestimmten Seite".

Stand: 2024-12-05

SP T2020 > Redaktionssystem > Startseitenbilder mit optionaler Sliderfunktion > Optimierungsansatz

Startseitenbilder mit optionaler Sliderfunktion.
Diese können auf jeder Seite eingefügt werden und vereben die Rechte nicht nach unten, das bedeutet, sie erscheinen nur in dem betreffenden Seitenmenue.
Aktuell können leider nur bis zu maximal 5 Bilder in einer optionalen Sliderfunktion ausgelesen werden. Dies muss unbedingt  auf mindestens 10 Bilder erweitert werden.
Vorlage der Entwicklung ist die Homepage der Bank Austria mit ihrer jeweils 1. Menueebene.
Bankaustria-Homepage-Grafikgröße: Hier haben die Originalgrafiken ein Breite : Höhe - Verhältnis von 2 : 1 ( = Breite: 2560 Pixel, Höhe 1280 Pixel)

Praxisbeispiele - extern:
www.bankaustria.at
https://www.bankaustria.at/firmenkunden-und-freie-berufe.jsp 
https://www.bankaustria.at/premium-banking.jsp
https://www.bankaustria.at/ueber-uns.jsp

Testbilder für den Funktionstest:
In der Dateiliste / Admin-Musterportal-2020 / Grafiken / Startseite wurden 5 Testbilder abgelegt, Höhe 576 Pixel um die Funktion der "1 bis 5 wechselnde Startbilder " testen zu können.
In der Dateiliste / Admin-Musterportal-2020 / Grafiken / Startseite wurden 5 Testbilder abgelegt, Höhe 1280 Pixel um die Funktion der "1 bis 5 wechselnde Startbilder " testen zu können.

Problemstellung mit Optimierungsansatz:
Amicas-Template 2020-Homepage-Grafikgröße: Hier haben die Originalgrafiken aktuell ein empfohlenes Breite : Höhe - Verhältnis von 2,43 : 1 ( = Breite: 1400 Pixel, Höhe 576 Pixel)
Grafiken mit diesem Größenverhältnis sind eher schwer zu finden bzw. zu Scallieren.
Stellt sich die Frage, ob wir nicht die verwendbaren Bilder an die Größe der Bank Austria-Vorlage angleichen.
Verhältnis Breite zu Höhe 2 : 1 = Dieses Format ist einfach zu finden und zu bearbeiten.

Beschlossene Lösung: Lösungsansatz
Wir nehmen überall, auch auf den Startseiten, das Verhältnis Breite zu Höhe 2 : 1

Bilder-/Foto-Gallery > Extension "Generic-Gallery" > Konfiguration > + Fehlfunktion aktuell zum Beheben

Fehlfunktion:
Das Layout für die Extension muss besser konfiguriert werden, soferne technisch auch möglich.

Layout-Optimierung:

Darstellungs-Variante A =  "Default Gallery"
Fehler (offen) zur Optimierung:
1) Man sieht im Frontend nirgends die Anzahl der Bilder, die in der Gallery sind.

Darstellungs-Variante B = "bootstrap_slider_image"
Funktioniert grundsätzlich sehr gut.

Fehler (offen) zur Optimierung:
1) Die roten Navigationspfeile sind kaum sichtbar und gehören ebenfalls in einen sichtbaren, runden Kreis.

Fehlerbeispiel:
http://www.husch.at/inhalte/veranstaltungskalender/archiv/2016/salzkammergut-radtour-mit-didi-2016/08
http://amicas.at/admin-testportal/inhalte/test 

B) Größere und besser sichtbare Navigationspfeile (= runder Kreis mit Pfeil, vor- u. zurück) in der Slidernavigation)
Problemstellung:
Die Navgationspfeile auf den vergrößerten Bildern (= wenn man eines anklickt) bei der Sliderfunktion sind zu klein und sehr schwer zu sehen.

Lösungsansatz:
Überall in der Navigation besser sichtbare Navigationspfeile (= runder Kreis mit Pfeil, vor- u. zurück)
Praxisbeispiel dazu vom Entwickler der Extension:
https://www.felixnagel.com/fotografie/insel-reichenau/

FAQ-Extension > Typo3 Vers. 9.5.24 / SP T2020 > Fehlfunktion zum Beheben

Die FAQ-Extension FAQ-Modern" funktioniert wieder mit Stand: 2021-10-16
Funktionsbeschreibung auf: http://www.amicas.at/index.php?id=11318
Extension sollte laut Beschreibung funktionieren auf Typo3-Vers. 9.5.24 - siehe: https://extensions.typo3.org/extension/irfaq

Offene Arbeiten am aktuellen Layout bzw. an der Funktion:
A) Die Englischen Buttons brauchen eine Deutsche Beschriftung: „Show all“ = „Alle anzeigen“, „Hide all“ = „Alle schließen“
B) Das + = Plus-Zeichen zum Aufklappen muss größer gemacht werden, weil das sieht man am PC sehr schwer, am Handy kaum noch und kann es auch kaum anklicken, weil es zu klein ist.
C) Falls möglich, wäre es schön, wenn die Backend-Einstellungen auch in Deutsch kommen, statt in Englisch.

In der Praxis funktionierte die FAQ-Modern-Extensio jedoch nicht mehr am aktuellen Amicas Typo3
Laut Didi vom 7.10.2021 ist die PHP-Version am Server schuld, dass die Extension nicht funktioniert.
Die PHP-Version am Amicas Server ist aktuell und müsste für das Funktionieren wieder downgegradet werden, was keinen Sinn macht.
Didi wird daher ein andere FAQ-Extension installieren.
Laut Info vom 2021-10-16 wurde die Extension "FAQ-Modern" nun noch wieder zum Laufen gebracht.

Laut meiner Vorauswahl:
https://extensions.typo3.org/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=typo3%3A9+LTS&tx_solr%5Bq%5D=faq
kommen 2 FAQ-Extensions in Frage
A) https://extensions.typo3.org/extension/ns_faq
B) https://extensions.typo3.org/extension/jpfaq

Mir scheint, dass die "jpfaq" die bessere und ausgereiftere FAQ-Extension ist. Siehe:
Introduction — Frequently Asked Questions 10.4 documentation (typo3.org) 

Didi entscheidet, welche wir von den beiden nehmen.

Beispiele von aktuell wichtigen FAQ`s im Echtbetrieb:

  • SP www.vorsorgeplan.at
    • Existenz- u. Einkommens-Sicherung (wb)
      • FAQ - Funktioniert technisch Stand: 2021-10-16 
    • Pensionsvorsorge (wb)
      • FAQ - Funktioniert technisch Stand: 2021-10-16 
  • SP www.renditestarke-vorsorge.at
    • WWK-Versicherung
      • FAQ - Funktioniert technisch Stand: 2021-10-16 

SP T2020 > Zentraler Icon-Katalog > Redaktionssystem > Mittelframe > Content > (Social-Media-)Icons > CI-Normungsversuch

Einsatzplan für die genormten CI-Icons:
Die genormten (Social-Media-)Icons finden Ihre Verwendung im Redaktionssystem, bei den Seiteninhalten - Artikeln, aktuell im Template 2017 im Mittelframe und vor allem im Amicas Template 2020.
Weiters auch als "dauerpräsente ICONS" für die Verlinkung der  Präsenzen von Amicas Online in den Social-Media-Plattformen. Icon z. B. für die jeweilige Adresse von "Amicas auf Facebook", "Amicas auf Youtube", "Amicas auf Instagramm", etc.

SP T2020 > Navigation Mittelframe > Runder Button "Scroll back to Top" (dauerpräsent am Bildschirm)

Funktionsbeschreibung:
Am Bildschirm dauerpräsenter Navigationsbutton = Pfeil nach oben, der sicher stellt, dass ich, egal wie weit ich schon nach unten oder nach links und rechts gescrollt habe, jederzeit zum Seitenanfang = Top komme.
Befindet sich auch als fixer Bestandteil in der Fusszeile.

Hier gibt es eine ev. passende Sammlung von Icons, wobei diese idealer Weise in der Serviceportal-Grundfarbe erscheinen sollten.
Navigations-Button-Sammlung auf: www.amicas.at/13815.0.html

Icons für die Navigation:
Hier sollte der "Zentrale Icon-Katalog" für die Amicas Serviceportale verwendet werden, der im Rahmen des Template-Designs noch anzulegen ist.

Praxisbeispiel:
https://www.bmeia.gv.at

Redaktionssystem > Extension "Accordion" > Funktionstest

Funktionstest

Praxisbeispiel im Echtbetrieb:

SP T2020 > Navigation im Seitenfuß > Fat Footer > Fehlfunktion zum Beheben

Fussleiste: Welche Menuepunkte werden nicht mehr gebraucht, welche machen noch Sinn?

  • Kontakt-Redaktion = Eigentlich ein Serviceportal-abhängiger Eintrag. 
    • Als "Zwischenlösung" kommt das selbe Formular in jedem Serviceportal.
    • Verlinkung auf "Gemeinsame Inhalte / Fussleiste / Kontakt-Redaktionszentrale"
    • Original-Formular liegt im SP "Redaktion" = Realisiert über die Formular-Extension
    • Fehlerquelle zum Beheben: Inhalt wird nur richtig ausgelesen in Serviceportalen, die mit www.amicas.at/... beginnen, in den Serviceportalen, die eine eigene, andere Domaine haben, gibt es eine Fehlfunktion mit Stand: 2021-11-04
  • Kontakt-Servicezentrale = Eigentlich ein Serviceportal-abhängiger Eintrag.
    • Als "Zwischenlösung" kommt das selbe Formular in jedem Serviceportal.
    • Verlinkung auf "Gemeinsame Inhalte / Fussleiste / Kontakt-Servicezentrale"
    • Original-Formular liegt im SP "Servicezentrale" = Realisiert über die Formular-Extension
    • Fehlerquelle zum Beheben: Inhalt wird nur richtig ausgelesen in Serviceportalen, die mit www.amicas.at/... beginnen, in den Serviceportalen, die eine eigene, andere Domaine haben, gibt es eine Fehlfunktion mit Stand: 2021-11-04
  • Feedback-geben = Eigentlich ein Serviceportal-abhängiger Eintrag.
    • Als "Zwischenlösung" kommt das selbe Formular in jedem Serviceportal.
    • Verlinkung auf "Gemeinsame Inhalte / Fussleiste / Feedback-geben"
    • Original-Formular liegt im SP "Redaktion" = Realisiert über die Formular-Extension
    • Fehlerquelle zum Beheben: Inhalt wird nur richtig ausgelesen in Serviceportalen, die mit www.amicas.at/... beginnen, in den Serviceportalen, die eine eigene, andere Domaine haben, gibt es eine Fehlfunktion mit Stand: 2021-11-04
  • Siteplan = Serviceportal-abhängige Extension = Funktioniert, sollte bleiben, kann aber auch ersetzt werden durch die Sitemap im Format XML, die von der Google-Search-Maschine auch gelesen werden kann!
  • Sitemap = Serviceportal-abhängige Extension = im Format XML, die von der Google-Search-Maschine auch gelesen werden kann!
  • Rechtsinfos = Zentraler Link aus allen Serviceportalen auf eine einzige Datei mit Untermenuepunkte - Anlage unter /Gemeinsame Inhalte/Rechtsinfos - www.amicas.at/13557.0.html
  • Realisiert mit Typo3 = Zentraler Link aus allen Serviceportalen auf eine einzige Datei - Anlage unter /Gemeinsame Inhalte/Rechtsinfos/Realisiert mit Typo3 - www.amicas.at/782.0.html
    • Fehlerquelle zum Beheben: Inhalt wird nur richtig ausgelesen in Serviceportalen, die mit www.amicas.at/... beginnen, in den Serviceportalen, die eine eigene, andere Domaine haben, gibt es eine Fehlfunktion mit Stand: 2021-11-04

Offene Arbeit:
Wir brauchen im Seitenfuss eine, zur Gänze aufklappbare Menueübersicht, die wir im SP T2017 hatten im linken Hauptmenue und jetzt nirgends mehr haben.
Falls das nicht möglich ist, dann sollten wenigstens die 1. und 2. Ebene vom Menue unter "Inhalte" angezeigt werden.
Vorlage dazu ist z. B. das Menue auf https://www.laborstrauss.com

Links in der Fusszeile > Fehlfunktion A zum Beheben

  • Die Links auf Seiten, die unter "Gemeinsame Inhalte / Fusszeile / .." liegen, wie
    • Kontakt-Servicezentrale
    • Kontakt-Redaktionszentrale
    • Feedback-Geben
    • /Rechtsinfos / Realisiert mit Typo3
  • Inhalt wird nur richtig ausgelesen in Serviceportalen, die mit www.amicas.at/... beginnen, in den Serviceportalen, die eine eigene, andere Domaine haben, gibt es eine Fehlfunktion mit Stand: 2021-11-04

Links in der Fusszeile > Fehlfunktion B zur Optimierung > Lösungsansatz Lösungsansatz
Die aktuellen Menuepunkte der Fussleiste haben keine besonders, wichtige Bedeutung.
Die Lösung vom alten T2017 - wo alle Menuepunkte in einer Zeile waren, ist optisch und funktionell besser, als die aktuell für das T2020 entworfene Lösung, wo die Menuepunte übereinander sind.
Diese Lösungs sollte über das neue Template übernommen werden.

SP T2020 > Navigation im Seitenfuß > Portalbetreuung > Fehlfunktion zum Beheben

Portalbetreuung > Fehlfunktion zum Beheben > Lösungsvorschlag
Dies war eine "dauerpräsente" Infobox im linken Menueframe im SP-T2017.
Dabei ging es drum, den "Redakteur" vom Serviceportal herauszuheben.
Nachdem dies aktuell ohnehin immer "Husch Gerhard" ist und es jede Menge Kontaktformulare innerhalb vom Content gibt, braucht diese "Infobox" optisch nicht so hervorgehoben werden, sprich sie kann dort, wo sie aktuell im SP-T2020 geplant ist, verschwinden.

Ersatzlösung - Kann dann ja jederzeit als Infobox im rechten Frame oder auch als Content-Infobox im Hauptframe eingefügt werden.Lösungsansatz

Extension "TX-News" > Fehlfunktionen zum Beheben

Die Extension "TX-News" > Aktuelle (Fehl-)Funktionen > Kurzbeschreibung

News-> Fehlfunktionen - 

  • News-Erfassung
    • FE-Kontaktmöglichkeit mit dem Autor der News: E-Mail-Adresse des Autors wird nicht angezeigt, ist nicht mit dem Autor verbunden und E-Mail-Client öffnet nicht, wenn man den Namen des Autors anklickt.
  • Layout und Design - allgemein
    • Die Pfadangabe der News > Details in der Quernavigation ist fehlerhaft
      • Die "Details der News" als "Sprechende URL-Pfadabschnitt" funktioniert noch nicht - Die einzelne Newsnachricht kann nicht über einen sauberen Link ls "Sprechende URL-Pfadabschnitt" zum Direkt-Öffnen verschickt werden.
    • Bei den Bildern sollte die Funktion "bei Klick vergrößern" mit "Öffnung in einem neuen Browserfenster" zugelassen werden
    • Wenn man ein Bild anklickt, dann gibt es keine Möglichkeit der Schließung oder zurück-Funktion
  • Layout und Design auf www.amicas.at/home - ID 1223
    • Der „Teaser“ Text ist viel zu hell im Vergleich zur Überschrift und auch dem Lauftext
    • Das Bild muss „oben mittig“ gestellt werden, damit es sowohl am PC als auch am Handy gut aussieht. (Am Handy passt es schon)

Die Extension "TX-News" > Aktuelle (Fehl-)Funktionen im Detail

Aktuelle (Fehl-)Funktions-Beschreibung im Detail anhand vom Praxisbeispiel im Serviceportal - www.husch.at / News - http://www.husch.at/service/news
Im SP "Husch" gibt es über 93 Newseinträge fast alle freigeschalten - ideal zum Austesten der Extension:

News >Test A
www.wirtschaftsbilanz.at/news 
Hier wurden alle 3 Möglichkeiten vom Newseintrag inkl. Testbilder getestet, alles funktioniert.

News >Test B
http://www.husch.at/news 
Dies ist ein News-Testeintrag für die Demo, ob die Direktpfadangabe bei den News auch funktioniert.
Das Ergebnis war, dass alles richtig funktioniert.

News > Fehlfunktion > Direktöffnung über Pfad:

Inhalte / Service / News -

  • News im Backend erfassen (neu eintragen)
    • Man kann den Autor der News + die E-Mail-Adresse erfassen. Die Mailadresse wird jedoch im Frontend nicht mehr angezeigt, bei der Vorgängenversion war es so, dass der Name des Autos mit der E-Mail-Adresse verbunden war, sprich, wenn man den Namen des Autors im Frontend angeklickt hat, dann hat sich die E-Mail-Funktion geöffnet. = Fehlfunktion, 2022-08-24
  • Wann man "News" im Menue anklickt, dann kommen im Mittelframe sämtliche frei geschaltene News (Funktioniert):
    • Die Chronologische Reihung der News ist so, dass die letzten News zuletzt erscheinen. = Funktioniert
    • Die "Details der News" als "Sprechende URL-Pfadabschnitt funktioniert nicht" = Fehlfunktion, 2022-08-24
    • Klick auf "Überschrift der News" = Details folgen = Funktioniert
    • Klick auf "Bild der News" = Details folgen = Funktioniert
    • Klick auf "Weiterlesen" = Details folgen = Funktioniert
  • News > Ebene der Details
    • Wenn man sich auf den "Details der Newsnachricht" befindet, dann sollte man das Bild durch Anklicken vergrößern können. = Fehlfunktion, 2020-06-20

"Top-Nachrichten" = News-Vorschau im rechten Frame / Infobox "News"

Bei der Erfassung der News kann "Top-Nachrichten" angeklickt werden. Das hat zur Folge dass die Nachricht "Top-Gereiht" wird, innerhalb der Nachrichten-Sammlung, innerhalb der die News auch erfasst ist.
Die Vorreihung basiert auf dem Erfassungsdatum und setzt dieses für die "TOP-Nachrichten" außer Kraft, was eben zu Folge hat, dass eine "datumsmäßig ältere Nachricht" unabhängig vom Erfassungsdatum "Top-gereiht = vorgereit wird.
"TOP-Nachricht" bedeutet NICHT, dass diese Nachricht automatisch über alle Serviceportale ausgelesen wird.

Stand: 2022-08-24

Beraterprofile > Beratersuche regional > Rechte Infobox > Fehlfunktion zum Beheben

Aktuelle Fehlfunktion zum Beheben
Die Beratersuche regional im rechten Frame als Infobox an 1. Stelle ist seit dem Update auf Vers. 9.5.18 nicht mehr sichtbar.
Ausgelesen wird das Profil dann im Mittelframe,

Betrifft ca. 10 Serviceportale z. B.

SP T2020 > Beratersuche regional" über Rollbalkenmenues jetzt im Hauptframe

Ausgangslage:
Im Template 2017 war die Beratersuche regional über Rollbalkenmenues in der 1. Infobox im rechten Frame angelegt.
Suche nach Bundesland / Bezirk / Ort.
Ausgelesen wurde das Ergebnis dann im Mittelframe.
Seit dem Update auf Vers. 9.5.18 ist diese Infobox im rechten Frame bis dato nicht mehr zu sehen.

Beratersuche regional über Rollbalkenmenues im SP T2020
Hier besteht laut Didi die Idee, die Rollbalkenmenuesuche in den Mittelframe zu verlegen.
Bis dato scheint jedoch hier im SP T2020 nichts auf. = Fehlfunktion mit Stand 2021-05-27

2021-05-27

Beraterprofil > Direktlink > Direktöffnung der Beraterprofile im Serviceportal > Funktionskontrolle > Fehlfunktion zm Beheben

Aktuelle Fehlfunktion zum Beheben
Beraterprofile > Direktöffnung der Profile im Serviceportal funktioniert bei allen Serviceportalen nicht mehr

Zusatzinfo zur möglichen Fehlerquelle:
Bei der Umstellung auf das dynamische Einfügen und Auslesen der Beraterprofile wurde die Extension von Gerhard in weitere Serviceportale eingefügt.
Die aktuellen Fehlfunktionen befinden sich in den Serviceportalen, wo Gerhard die Extension dann eingefügt hat. Ev. muss das betreffende Serviceportal in irgend einer Tabelle / Liste erfasst sein, damit es funktioniert.

Serviceportale, in denen der Direktlink auf die Beraterprofile funktionieren muss, mit aktuellem Funktionstest:

Serviceportale mit Clubmitgliedschaften:

  • ?

Serviceportale im Finanzdienstleistungsbereich:

Stand: 2020-10-18 / Husch Gerhard

Dateisuche global > Plugin "Quickexplorer" > Muss ersetzt werden durch neues Plugin

Backend > Dateiliste > Dateisuche über alle Ordner
Extension: Quickexplorer - Download auf: https://extensions.typo3.org/extension/quickexplorer
Mit dem Plugin "Quickexplorer" hat man Zugriff auf alle Dateien im Typo3.
Diese Extension, die zur Dateisuche verwendet wurde, funktioniert nicht mehr in der Typo3 Vers. 9.5.15.
Ist auch im Backend-Menue nicht mehr zu finden.

Extension Dateisuche für Typo3-Version 9.15.5 - Auswahl.
Gerhard findet mit Stand 2020-04-10 keine passende Extension, Problem ist wohl die richtige Suche in Englisch bei den Extenisions.
Hier muss von Didi eine passende Extension ausgewählt werden.


Amicas Online Serviceportal "Admin-Musterportal-2020"
Hier steht der Kurzinfotext der in maximal 2 Sätzen erklärt, worum es in diesem Subportal geht. Dieser Kurzinfotext steht nur am Plakatausdruck!

admin-musterportal-2020 - www.amicas.at/admin-musterportal-2020 - Ein Service von Amicas Online u. Amicas Wirtschaftsbilanz, Flurgasse 12, A-4844 Regau, Tel u. Fax: 0043-7672-22204, Infohotline: 0043-664-4011351, office@amicas.at - www.amicas.at - www.vorsorgeplan.at - www.wirtschaftsbilanz.at