www.lebensschule.at
Unser (mein) Lebensweg von der Geburt bis zum Tod
www.amicas.at/11846.0.html

Lebens-Prioritäten (-Interessen) = was ist mir persönlich wichtig) sind eigentlich nichts anderes,

 A) als die Summe aller Interessen und materiellen Wünsche,
 B) ergänzt um die "Immateriellen Wünsche" (wie z. B. "Glücklich Leben", "den Idealpartner finden" usw.) und das Ganze dann versehen
 C) mit einer Top-Down-Reihung von 1 bis ...

Beispiel:

  1. Gesundheit
  2. Meine Familie, meine Kinder, mein Partner
  3. Gesunde Ernährung
  4. Sport u. Bewegung
  5. Selbstverwirklichung im Persönlichkeitsbereich
  6. Ein Beruf, der mich erfüllt
  7. Natur und Freizeit geniessen
  8. etc.

Lebensprioritäten (Begriffsbestimmung)

Lebensprioritäten sind eine Mischung aus persönlichen Interessen, (materiellen) Wünschen, Plänen, Zielen und eigenen Lebenswertstellungen.
Es ist eigentlich eine andere Art der Fragestellung nach den "Wünschen, Plänen, Zielen u. Lebensprioritäten" der aktuellen Wirtschaftsanalyse.
Die vereinfachte Analysefrage dazu lautet: "Was ist mir persönlich wirklich wichtig im Leben?" (...für mich und mein soziales Umfeld).

Hier ist es von besonderer Bedeutung, eine Prioritätenreihung in einem Top-Down-System vorzunehmen und zu untersuchen, ob es existenzielle Risiken und Problemstellungen gibt, die die Realisation gefährden könnten bzw. ob die Verwirklichung auch mit der Verfügbarkeit einer zu definierenden Kapitalsumme zusammenhängt.


Amicas Online Serviceportal "Lebensschule"
Persönliches Lebensglück systematisch erreichen durch ganzheitliche Lebens- u. Vorsorgeplanung mit Risiko- u. Existenz-Sicherungs-Beratung zur langfristigen Sicherung der persönlichen Lebensqualität

lebensschule - www.lebensschule.at - Ein Service von Amicas Online u. Amicas Wirtschaftsbilanz, Flurgasse 12, A-4844 Regau, Tel u. Fax: 0043-7672-22204, Infohotline: 0043-664-4011351, office@amicas.at - www.amicas.at - www.vorsorgeplan.at - www.wirtschaftsbilanz.at