Persönliches Lebensglück systematisch erreichen durch ganzheitliche Lebens- u. Vorsorgeplanung mit Risiko- u. Existenz-Sicherungs-Beratung zur langfristigen Sicherung der persönlichen Lebensqualität

Mandantenordner > Sortier- u. Ordnungshinweise Bereichskonzepte - Übersichts-Checklisten - Einreihung u. Aktualisierung

Laufende Datenaktualisierung

Im Rahmen der Erstanalyse / Erstberatung bei der Existenz- u. Einkommenssicherungs-Beratung erhalten Sie von ihrem Berater für die jeweiligen Wirtschaftsbereiche der Lebensexistenz- u. Finanzpyramide Ihre Bereichskonzepte mit Übersichtschecklisten Ihrer Finanz- u. Versicherungsverträge im Format PDF, sowohl

  • ausgedruckt in Ihrem Mandantenordner als auch
  • per E-Mail

Diese Übersichtschecklisten sortieren Sie bitte im jeweiligen Wirtschaftsbereich, gleich hinter dem Trennblatt ein, danach folgen die jeweiligen Verträge, Angebote, Infomaterial, Beratungsmerkblätter, etc.

So haben Sie immer eine aktuelle Übersicht über ihre Finanzen

Gründe für eine Aktualisierung der Checklisten

Es gibt einige Gründe, dass sich Ihre Vertragsnotwendigkeiten bzw. Vertragsdaten ändern und daher die Checklisten wieder aktualisiert werden müssen.

Beispiele für eine notwendige Aktualisierung

...mit der Häufigkeit des Auftretens

  • Es gibt noch ein offenes Risiko oder eine Sozialversicherungslücke, die / das abgedeckt werden soll
    • (Häufigkeit: Sporadisch)
  • Die Beiträge / Summen / Stände Ihrer Verträge haben sich geändert
    • (Häufigkeit: Regelmässig)
  • Es gibt für einen bestimmten Wirtschaftsbereich / Sparte / Anlageart einen Optimierungsvorschlag oder ein neues, interessantes Produkt.
    • (Häufigkeit: Sporadisch)
  • Sie treffen sich mit ihrem Berater zum vereinbarten Servicetermin im vereinbarten Serviceintervall (halbjährlich, jährlich) und bei der Gelegenheit aktualisiert ihr Berater gleich mit ihnen ihre Übersichten gemeinsam und sie erhalten gleich topaktuelle Übersichtschecklisten.
    • (Häufigkeit: Je nach vereinbarten Serviceintervall)

Allgemeine Sortier- und Ablagetipps

Ordnung in den Finanz- u. Versicherungsunterlagen spart Zeit, bringt Geld, verhindert unnötige Kosten u. Gebühren und erhöht die Übersicht über die Finanzgebarung des Haushalts.

Ziel: „Alle Unterlagen sortiert und auf einen Griff verfügbar!“

Download weiterer Unterlagen und Infobroschüren (Freier Zugang)

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