Typo3-Normtemplate 2017 (2013) für Amicas Serviceportale v. Didi`s Profigrafiker

Typo3-Normtemplate f. mobile Navigation (responsive)

Ziel:
Wir optimieren die Amicas Serviceportale soweit es einfach geht ohne größeren Aufwand auch für eine mobile Navigation, vorwiegend durch Handys (u. Tabletts).


Es geht vorwiegend um eine Optierung (Bedienerfreundlichkeit) der Navigation aus Sicht der Enduser = Privathaushalte.

Portale zum Testen:
Die beiden "Content-stärksten" Serviceportale sind www.vorsorgeplan.at (= wird auch in Kürze um Beraterprofile ergänzt, die es bis dato in dem Serviceportal noch nicht gibt) und www.private-capital-fonds.at

Aus Sicht der Berater sollten die Beraterprofile gut zum Navigieren sein, auch die Rollbalkenmenuesuche im rechten Frame:

Portale zum Testen:

Die meisten "Datenbank-Profile" sind auf www.zinsertrag.at

Grundsätzlich hat der Entwickler des Templates (Dominik) völlig freie Hand in Abstimmung mit Didi. Die Umsetzung kann jederzeit gestartet werden.

23.11.2016 / Husch Gerhard

Infos für den Grafiker / Entwickler

Das aktuell für alle Amicas Online Serviceportale entwickelte Template ist angelegt im Musterportal = die Kopiervorlage für alle neu anzulegenenden Serviceportale.
Das aktuelle Template wurde entwickelt auf folgenden Funktionsvorgabe-Richtlinien,
http://fw.amicas.at/amicasonline_portaldesign_2013.htm
die jedoch aus dem Jahre 2003 - 2004 stammen und zuletzt 2007 adaptiert wurden.

Aktuelle technische Möglichkeiten des Internets, auch der Seitenabruf über mobile Systeme (Ipad, Iphone, etc.) sind dabei nicht berücksichtigt und das Erscheinungsbild ist stark veraltet.

Aktuelle Design- u. Entwickungsvorgaben

Didi kennt die technischen Vertriebsvorgaben für die Amicas Serviceportale, ich möchte hier nicht zuviel Vorgeben aus Mangel an Kenntnissen der Möglichkeiten. Im http://fw.amicas.at/amicasonline_portaldesign_2013.htm sind die wichtigsten Funktionsregeln vorgeben.

Vertriebs - CI - Regeln, die nach wie vor gelten.

Amicas Logo:
Ist immer auf weißem Hintergrund, immer links oben, hat eine Kurzerklärung (Schriftart Arial 10) und eine Domainadresse.

Identifikationsbild
Jedes Serviceportel bzw. jeder Service bei Amicas hat ein Identifikationsbild. Das zieht sich über alle Drucksorten, Plakate, etc. hin.

Welches sind aktuell die intensivst genutzten, contentstärksten Service-Portale und welche Funktionen gibt es dort?

Es gibt eine Gesamtliste aller Serviceportale, mit einer Übersicht der Finanzdienstleistungsportale incl. einer Angabe, in welchen Serviceportale "Datenbank-Programmierung" drin ist, sprich, wo es ein "Beraterverzeichnis = Berater-Datenbank-Profile" gibt.
Die meisten "Finanz-Serviceportale" die zur Zeit aktiv sind, sind im rechten Frame unter "Weitere Serviceportale" aufgeführt.

Die beiden "Content-stärksten" Serviceportale sind www.vorsorgeplan.at und www.private-capital-fonds.at
Die meisten "Datenbank-Profile" sind auf www.zinsertrag.at

Klärung offener Fragen:
Gerne per Mail - gerhard.husch@amicas.at - per Telefon 0664-4011351 bzw. komme ich gerne und jederzeit im Büro in Linz vorbei, was wahrscheinlich das zielführenste ist.

zurück | TOP  | Druckansicht | PDF

Soziale Netzwerk


 
Entwicklerinfo:
Hier kommen mit der Zeit so maximal 4 Buttons in soziale Netzwerk raus.
Der wichtigste ist Facebook, dann Xing, und dann der Rest.
Positionierung:
Die Buttons kommen über die News noch drüber, ohne Überschrift, rein der Button.
.

Admin-Musterportal 2020

Muster-Kopier-Portal

zur Anlage von Serviceportalen mit dem Amicas Template 2020

Admin-Musterportal 2017

Muster-Kopier-Portal

zur Anlage von Serviceportalen mit dem Amicas Template 2017

Admin-Kopiervorlagen

Admin-Kopiervorlagen

Sammlung von Kopiervorlagen und Admin-Portal für die Menuenormung in Amicas Online Serviceportalen

Admin-Testportal

Test-Portal

(= keine Kopiervorlage!)

für Tools, Extensions, Funktionen und Übungsplattform für Amicas Online Redakteure.

Startseiten-Entwicklung

Amicas Online Österreich - Startseiten-Entwicklung
= Welche Content sollte wo kommen