Amicas Online Newsletter-Service

Extension "Newsletter-Abonnenten-Management"

Beschreibung und Benutzerhandbuch

https://extensions.typo3.org/extension/fp_newsletter 

Plugin zur Newsletter-An- und -Abmeldung mit Double-Opt-In (und Double-Opt-Out). Verwendete Tabelle: tt_address oder fe_users. Es wird ein Protokoll geschrieben.

Es gibt eine deutsche Beschreibung der Extension:
https://docs.typo3.org/p/fixpunkt/fp-newsletter/main/de-de/ 

Extension "Newsletter-Abonnenten-Management" > Offene Fragen

  • Die Auswirkung der Backend-Einstellungen ist unklar. Die Möglichkeiten der Auswahl wurden aufgelistet, es fehlt noch eine Info, welche Auswahl was bewirkt.
  • Wir brauchen eine "Mustervorlage" der Einstellung zur Newsletter > An- u. Abmeldung zum Hochkopieren
    • Geplant ist hier als Vorlage das SP "Amicas Österreich"

Extension "Newsletter-Abonnenten-Management" > Konfiguration und Einstellungen (Handbuch)

Newsletter-Managemten > Backend > Erweiterungsoptionen > Newsletter-Abonnenten-Einstellungen > Auswahl

  • Newsletter: Anmeldung (und Abmeldung)
  • Newsletter: Anmeldung über externe Extension
  • Newsletter: Anmeldung verifizieren
  • Newsletter: Abmeldung via Formular
  • Newsletter: Abmeldung via Link
  • Newsletter: Abmeldung verifizieren
  • Liste: Alle Aktionen

Offene Frage: Was müssen wir auswählen und welche Folgen hat das?

Newsletter-Managemten > Backend > Erweiterungsoptionen > Ein- / Ausschalten > Auswahl

  • Double-opt-out-Abmeldung einschalten?
    • Nein
    • Ja
  • Manche Fehlermeldungen ignorieren (z.B. bereits/nicht angemeldet)?
    • Nein
    • Ja
  • Abmeldeformular auch unter dem Anmeldeformular anzeigen?
    • Nein
    • Ja
  • Die DSGVO-Checkbox auf der Abmeldeseite verbergen?
    • Nein
    • Ja
  • Zeige ein mathematisches Captcha?
    • Nein
    • Ja, mit einer Ziffer
    • Ja, mit 1-2 Ziffern
  • Einen Honigtopf (honeypot) gegen Spam einschalten?
    • Ja
    • Nein
  • Bestätigungs-E-Mails einschalten?
    • Nein
    • Ja
  • Hänge die Sprach-UID an die E-Mail-Templates an?
    • Nein
    • Ja
  • Newsletter im HTML-Format abonnieren?
    • Nein
    • Ja
    • Ignoriere dieses Feld
  • Suche eine Adresse in tt_address in allen angegebenen Ordnern?
    • Nein
    • Ja
  • Löschmodus
    • setze das delete-Flag
    • löschen den Eintrag endgültig
  • Sprachmodus
    • setzt sys_language_uid auf -1 wenn L>0
    • benutze den Wert von sys_language_uid

Offene Frage: Was müssen wir auswählen und welche Folgen hat das?

Was tut es?

Die Erweiterung fp_newsletter dient dazu, einen Service zum An- und Abmelden von Newslettern für die Tabellen tt_address oder fe_users bereitzustellen, der von der Erweiterung direct_mail oder luxletter verwendet werden kann.

  • Darüber hinaus ist es so gestaltet, dass es mit der DSGVO kompatibel ist.
  • Über (jede) Aktion wird ein Protokoll in einer separaten Tabelle geschrieben.
  • Alte Log-Einträge können durch eine Scheduler-Task gelöscht werden.
  • Hinweis: Es gibt mehr TypoScript-Einstellungen als FlexForm-Einstellungen.
  • Die Erweiterung kann aber auch ohne tt_address/fe_users verwendet werden. Dazu kann eine Admin-E-Mail-Adresse angegeben werden. Der Administrator erhält dann eine E-Mail mit den Abonnementdaten.
  • Google reCaptcha v3 oder ein mathematisches Captcha können ebenfalls aktiviert werden.
  • Für das Dashboard steht ein Widget zur Verfügung.
  • Verfügbare Sprachen: englisch, deutsch/deutsch, französisch/français und italienisch/italienisch. Die Standardsprache ist deutsch, es stehen aber auch englische Texte zur Verfügung.

Screenshot eines Anmeldeformulars im Frontend

Handbuch

Diese Erweiterung kann über TypoScript und über FlexForms konfiguriert werden. Benutzer verwenden die FlexForms. Hier finden Sie einen Screenshot der FlexForm-Einstellungen:

Für Einstiegsseiten und Weiterleitungsseiten können mehrere Links angegeben werden.

Der Abmelde-Link muss angegeben werden und es muss eine extra Seite für die Abmeldung vorhanden sein! Hier sehen Sie eine Beispielkonfiguration:

Hinweis: Im Formular sind die Felder E-Mail und DSGVO immer Pflichtfelder/Pflichtfelder. Alle anderen Felder sind optional. Sehen Sie sich das Kapitel Konfiguration in diesem Handbuch an.

zurück | TOP | Druckansicht | PDF