Amicas Online Newsletter-Service

Amicas Online - Newsletter-Service > Gesamtkonzeption

Amicas Online - Newsletter-Service > Konfiguration > Fehlfunktionen zum Beheben > Index

Basisfunktionen

  • Newsletter-Anmeldung funktioniert nicht incl. vom Benachrichtigungsmail an den User FF = Fehlfunktion
  • Newsletter-Abmeldung funktioniert nicht incl. vom Benachrichtigungsmail an den User FF = Fehlfunktion

Direct-Mail

Direct-Mail / Empfängerliste

  • Hier gibt es ein Problem in der Summe der zugeteilten Newsletter-Abonennten FF = Fehlfunktion

Newsletter-Manager / Email-Adresse erfassen bzw. dem SP zuordnen:

  • Neu-Erfassung einer Mailadresse incl. der Erfasung von Stammdaten-Feldern und Zuordnung zum Serviceportal-Newsletter (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)

Backend-Administration

  • Versand-/Empfängerauswahl FF = Fehlfunktion

Stand: 23.10.2018 / Husch Gerhard

Amicas Online - Newsletter Service > Versand-Empfängerauswahl-Filter > Fehlfunktion zum Beheben

Der Admin kann entscheiden, an welche Empfänger der Newsletter versendet wird

Auswahl aktuell:

  • A: An einen, bestimmten, einzelnen-Newsletter-Abonennten (ginge über die Funktion "Testmail" versenden) (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)
  • B: An sämtliche Newsletter-Abonennten. (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)
  • C: An die Newsletter-Abonennten der nachfolgend ausgewählten Serviceportale (= können auch mehrere sein). (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)
  • D) An alle Newsletter-Abonennten mit dem Personenstatus (Adressstatus?) Auswahl "XY". (Auswahl "Interessent" oder "Mandant") (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)
  • E) An alle FE-User mit dem Personenstatus (Adressstatus?) Auswahl "XY". (Auswahl "Interessent" oder "Mandant"), (= können auch mehrere sein). (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)
    • Mandant
    • Interessent
    • Usw.

Statische Entwicklung auf:
http://fw.amicas.at/myamicas/Newsletter/empfaenger_auswahl_admin.htm

http://fw.amicas.at/myamicas/Newsletter/newsletterauswahl_admin_an.htm

http://fw.amicas.at/myamicas/content_newsletter_neu.htm

"Newsletter - Direkt Mail > My Amicas > Meine Newsletter - Userübersicht" > Fehlfunktion zum Beheben

Fehler B:
Unter "Login - meine Daten = my Amicas" gab es einen funktionierenden Link auf die Übersicht = eigene Maskentabelle (siehe Beilage), welche Serviceportal-Newsletter man abonniert hatte. Das gab es auch für die Basis-User, die keine Profile hatten und für die Beraterprofile. (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)
 
Entwicklung
Meine Daten: http://fw.amicas.at/Zinsertrag/beraterlogin/meine_daten.htm (verlinkt auf...) Meine abon. Newsletter: http://fw.amicas.at/Zinsertrag/beraterlogin/meine_newsletter_index.htm
Alle HTML-Masken an Didi gemailt am 31.10.2014

Entwicklerinfo:
Angemeldete FE-Benutzer können hier einzelne Newsletter oder alle bestellten Newsletter abmelden.
Reine Newsletter-Abonnenten könnten die selbe Übersichtsmaske beim Abmelden eines, mehrerer oder aller Newsletter von Amicas Online bekommen.
Wenn sich ein reiner Newsletter-Abonennt für alle Newsletter abmeldet, dann wird seine E-Mailadresse automatisch aus der DB gelöscht.
Die Bezeichnung der Serviceportale ist verlinkt mit der Startseite vom Serviceportal, damit sich der Newsletterempfänger auch das Portal ansehen kann, wo seine Mailadresse für den Newsletter eingetragen ist = Fehlt noch mit Stand: 11.11.2014. (Stand 23.10.2018: FF = Fehlfunktion Status Fehlerhaft)

11.11.2014 / Husch Gerhard

My Amicas > "Meine-Newsletter" in Amicas Online (= Anmeldungs-Übersicht für reine Frondend-User) > Fehlfunktion zum Beheben

Offene, ungelöste Problemstellung: Wo sieht man, als User (2 Arten von Usern, registrierte und reine Newsletter-Teilnehmer) seine abonnierten Newsletter?

Die Problemstellung, die es hier zu lösen gibt, ist genau beschrieben auf der
Info zum Newsletter: http://fw.amicas.at/Newsletter/newsletter_info.htm
 

Der Lösungsvorschlag, wie man das lösen könnte, ist komplett umgesetzt auf:
http://fw.amicas.at/Newsletter/anmeldungen/default.htm
Für die technische Umsetzung braucht man auch die Inhalte nachfolgender Entwicklungsmasken:
Mailadresse noch nicht erfasst:
http://fw.amicas.at/Newsletter/anmeldungen/db_meldung_mailadresse_noch_nicht_erfasst.htm
Mailadresse schon erfasst
http://fw.amicas.at/Newsletter/anmeldungen/db_meldung_mailadresse_bereits_erfasst.htm
mit Bestätigungs-Link
http://fw.amicas.at/Newsletter/anmeldungen/mailinfo_mailadresse_erfasst_link_auf_index.htm
 

Falls das so sinnvoll ist, dann wurde bereits
A) Die Einstiegsseite angelegt mit der Erstinfo wo dann drunter die DB-Meldung kommt - siehe: www.amicas.at/11398.0.html
B) Die Newsletter-Info unter gemeinsame Inhalte ist bereits mit dem nötigen Textblock angepasst.
 

06.11.2014 / Husch Gerhard

Newsletter - Direkt Mail > My Amicas > Meine Newsletter > Fehlfunktion zum Beheben

Fehler B:
Unter "My Amicas = meine Daten" gab es einen Link auf die Übersicht, welche Serviceportal-Newsletter man abonniert hatte.

Entwicklung:
Meine Daten: http://fw.amicas.at/Zinsertrag/beraterlogin/meine_daten.htm
Meine abon. Newsletter: http://fw.amicas.at/Zinsertrag/beraterlogin/meine_newsletter_index.htm

06.11.2014 / Husch Gerhard
 

Backend / Direct-Mail / NL-Manager / Neuerfassung von Mailadressen mit Zuordnung zum Newsletter vom Serviceportal + Bearbeiten der Stammdaten zu dieser Mailadresse:

Problemstellung A) 
Die Mailadresse muss beim Suchen / Neu eintragen / Bearbeiten / Löschen über den NL-Manager auch mit dem E-Mail Gesamt-Datenstamm abgelegt unter gemeinsame Inhalte / Newsletterteilnehmer verbunden werden.  = noch nicht gelöst =
Man kann zwar aktuell im NL-Manager bei der Mailadresse die Serviceportal-Zuordnung, Familienname und Vorname bearbeiten, hat aber nur Teilfelder dan, und noch keine Verbindung zum gesamten restlichen Datenstamm
 
Fehlerbeispiel A)
Es wird vom Admin über den NL-Manager die Mailadresse: juhu6969@amicas.at gesucht, in welchen Serviceportalen die angemeldet ist.
Aus weiteren Infos ist inzwischen bekannt, zu welchem Namen und welcher Adresse die Mailadresse gehört, es gibt auch ein Geburtsdatum.
Um diese Daten rationell erfassen zu können, muss es eine Verbindung von der Mailadresse zum Gesamt-Datenstamm geben, wo diese Daten auch erfasst werden können.
 
Problemstellung B)
Mailadesse suchen im Backend in der Liste der Newsletter-Teilnehmer:

Aktuell ist auch das Problem, dass z. B. nach der Mailadresse juhu6969@amicas.at oder weiteren Datenfeldern im Bereich Newsletter-Teilnehmer nicht gesucht werden kann. Es ist also ein irrer Aufwand, den Datenstamm der Mailadresse juhu6969@gmx.at zur weiteren Bearbeitung unter aktuell  2.600 Mailadressen zu finden, z. B. wenn man zu den Datenfelder der Mailadresse was dazu schreiben will.
Ein Lösungsansatz wäre
A) ein Suchfeld
B) eine Sortiermöglichkeit nach Anfangsbuchstaben.

Dies hat auch ein Folgeproblem:
Ein Interessent meldet sich über das Serviceportal "Yogibaer" zum Newsletter an.
franzheller@hispeed.ch -
Adminaufgabe: Diese Mail soll gelöscht werden.
Über den NL-Manager kann man sich zwar ansehen, welche Newsletter-Teilnehmer es pro Serviceportal - Hier "Yogibär" gibt, doch man kann den Datensatz von dort weg weder bearbeiten noch löschen, was hier gewollt wäre.
Unter "Gemeinsame Inhalte - Newsletter-Teilnehmer" kann man den Datensatz nicht rational rausfinden unter den über 2.600,-- einträgen weil es
A) keine alphabetische Sortierung
B) kein Suchfeld nach der Mailadresse  gibt.

25.01.2016 /27.05.2016 Husch Gerhard

Amicas Österreich > Newsletter > Anmeldung wird täglich an die 30 Mal automatisiert gespammt > Fehlfunktion zum Beheben

Die ID 1217 im Amicas Typo3 - https://www.amicas.at/newsletter wird aktuell an die 30 mal pro Tag mit Fake-E-Mailadressen gespammt und Gerhard bekommt folglich 30 E-Mails pro Tag mit dem Anmelde-Versuch.
Siehe die Log-Tabelle ID 13594 beim Newsletter vom SP Amicas Österreich.
Das Ganze ist täglich extrem nervig und muss einer Lösung zugeführt werden.

Lösungsansatz:
Wir fügen in die Anmeldung zum Newsletter ein Anklick-Fenster ein aus https://developers.nopecha.com/token/recaptcha3/
wo der Anmelder = User 2 bis 3 individuelle Klicks in das Fenster (Fahrrad, Zebrastreifen, etc.) machen muss.

Stand: 2023-12-22

zurück | TOP | Druckansicht | PDF